Das kleine e schafft große Verwirrung

26.10.2001
Von Katharina Friedmann
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das in seiner Frühphase stark vertriebslastige E-Business hat sich mittlerweile zum abteilungsübergreifenden Thema gemausert. Um die nahtlose Kooperation zwischen Geschäftsleitung, Fachbereichen und IT-Abteilung zu ermöglichen, verfolgen die Anwenderunternehmen unterschiedliche Ansätze.

Seit dem vergangenen Jahr zeichnet sich in der firmeninternen Zuständigkeit für den Bereich E-Business ein Wandel ab: Der Themenkomplex ist dem Stadium der "reinen Vertriebsangelegenheit" längst entwachsen und verschiebt sich von den ehemaligen Brutstätten Sales und Marketing zunehmend in Richtung Topmanagement. Im Bemühen, die Koordination übergreifender Prozessketten in den Griff zu bekommen, schießen derzeit dedizierte E-Business-Positionen oder eigens eingerichtete Stabsstellen aus dem Boden.

"Wir haben eine Fachabteilung für diesen Themenbereich gegründet, die der Geschäftsleitung direkt unterstellt ist", berichtet Harald Gießer. Er ist als CIO (Chief Information Officer) bei Ina Wälzlager Schaeffer oHG, Herzogenaurach, sowohl für die IT-Infrastruktur, als auch die Basisprozesse und die operative DV verantwortlich.

Bei dem Hersteller von Wälz- und Gleitlagern, dessen E-Business-Schwerpunkt derzeit unter anderem in der Einbindung von Marktplätzen liegt, werden die entsprechenden Initiativen nach wie vor meist von den Fachabteilungen Einkauf und Vertrieb sowie von der Qualitätssicherung ergriffen. Die enge Zusammenarbeit, die laut Gießer nicht mehr über eine Linien-, sondern nur über eine Art Matrixorganisation zu gewährleisten war, hat für den CIO oberste Priorität.

Gebündeltes Know-how beschleunigt Prozesse

Die Preussag AG hat für ihre E-Business-Initiativen in diesem Jahr den Bereich "Neue Medien/E-Commerce" gegründet. "Es bestand der Bedarf, das Know-how und die Entscheidungen über alle Gesellschaften und Fachbereiche hinweg zu bündeln und die Fäden in einer Abteilung zusammenzuziehen", erklärt Rouven Daniel, verantwortlich für Strategie und Marketing im E-Bereich des Touristik- und Dienstleistungskonzerns.