CRM auf der CeBIT

CRM-Trends: Social Media, Mobile und Cloud

24.02.2011
Von 
Wolfgang Schwetz ist des Inhaber des CRM-Beratungshauses schwetz consulting in Karlsruhe. Darüber hinaus ist er als Mitglied im CRM-Expertenrat tätig und fungiert als Herausgeber des CRM-Marktspiegels.

Halle 2

Die Halle 2 ist zumindest für Anwender von Lotus Notes Pflicht. Auf den Messeständen der IBM und der Deutsche Notes User Group sind Aussteller zu finden, deren CRM-Systeme auf Notes basieren. Darunter die Firma Gedys Intraware, die jetzt verstärkt auf iCRM für die Pflege der Kundenbeziehungen unterwegs mit einem iPhone/iPad setzt. Weitere Höhepunkte von Gedys sind der Lotus Traveler für iPhone, iPad und Android. GIS, ein weiterer Notes-Spezialist für CRM-Lösungen, stellt ebenfalls als Partner auf dem Messestand von IBM aus. Im Trend liegt hier sicher das integrierte Social Computing mit dem GIS Collaboration Center.

Zum Abschluß lohnt noch ein Besuch bei Organice auf dem Berliner Gemeinschaftsstand in Halle 2. Das Angebot ist schwerpunktmäßig auf den Mittelstand ausgelegt. Auf der CeBIT wird unter anderem die aktuelle CRM-Version mit Komponenten für Business Intelligence, Fahrtenbuch und Reisekosten vorgestellt, dazu ein integrierter E-Mail-Client, eine Web-Lösung und eine CTI-Integration.