CRM auf der CeBIT

CRM-Trends: Social Media, Mobile und Cloud

24.02.2011
Von 
Wolfgang Schwetz ist des Inhaber des CRM-Beratungshauses schwetz consulting in Karlsruhe. Darüber hinaus ist er als Mitglied im CRM-Expertenrat tätig und fungiert als Herausgeber des CRM-Marktspiegels.

Halle 4 und 5

ITML bietet eine Internet-gestützte Lösung mit guter Integration in SAP ERP.
ITML bietet eine Internet-gestützte Lösung mit guter Integration in SAP ERP.
Foto: Pixel - Fotolia.com

Als CRM-Vertreter in Halle 5 wäre ITML zu nennen, ein SAP-Gold-Partner mit der Besonderheit einer Internet-gestützten Lösung. Sie bietet eine hohe Integration in SAP ERP, was heißt, Anwender benötigen keine SAP-CRM-Lizenzen und auch keine SAP-Schnittstellen. Neu sind das Web-Portal und Shop-System sowie das Customer Interaction Center (CIC).

In Halle 4 könnte ein Besuch bei Vertec aus Zürich, Anbieter einer CRM- und ERP-Lösung für den Dienstleistungssektor, interessant sein. Die Software lässt sich in drei Varianten nutzen: als PC-Client im Netzwerk, als Web-Lösung über Browser sowie als iPhone App für den mobilen Zugriff. Damit können Anwender von unterwegs aus Leistungen und Spesen erfassen, ihre Adressen pflegen und Aufgaben erledigen.

In den Hallen 4 und 5 dominiert SAP. Interessant für den Mittelstand ist sicher das Angebot SAP Business ByDesign, eine On-demand-Angebot, das in Rechenzentren der SAP betrieben und für einen monatlichen Pauschalpreis pro Anwender (ab 79 Euro) zur Verfügung gestellt wird. Dabei entfallen die bei herkömmlichen Lösungen notwendigen Investitionen in Lizenzen und Hardware, was die Liquidität der Anwender schont. Im Preis enthalten sind auch die laufenden Kosten für Wartung und Aktualisierung der Software. SAP bietet hier ein Einstiegspaket für CRM an, mit dem weitere Ausbaustufen möglich sind.

Uniorg, der SAP-Channel-Partner und Spezialist für die Integration von heterogenen Systemlandschaften im SAP-Umfeld, stellt sich in Halle 5 als Partner für den Mittelstand mit den Produkten SAP Business One, SAP Business All-in-One und SAP CRM-RDS. Letzteres steht für Rapid Deployment Solution und soll eine kurze Systemeinführung in wenigen Wochen ermöglichen.

Auch in Halle 4 findet man einen bekannten SAP-Gold-Partner: Itelligence aus Bielefeld. Der Hersteller bietet neben SAP CRM und SAP Mobile Sales maßgeschneiderte Lösungen auf Basis von SAP an. Auf der CeBIT werden erstmals die mobilen SAP-Lösungen für iPad, iPhone und Android-Geräte zu sehen sein, außerdem die neue Lösung it.x-mobile, mit der sich SAP-Daten auf Smartphones oder Tablets übertragen lassen. Dazu hat der Anbieter drei ausgefeilte Business-Szenarien für den Mittelstand neu entwickelt.

Ebenfalls in Halle 4 erfährt man auf dem Stand von Microsoft, welche Möglichkeiten die jüngst vorgestellte Version Dynamics CRM online/CRM 2011 bietet. Die neue Generation der etablieren CRM-Software soll durch eine intuitive Anwendungsoberfläche und zahlreiche neue Funktionen überzeugen. Dabei wird unter anderem auch die Einbindung von Social-Media-Plattformen unterstützt. Sie steht künftig in der On-Premise-Version sowie in einer Cloud-Variante zur Verfügung. Interessant dürfte dabei auch das neue Cloud-Betriebssystem Azure von Microsoft mit der Cloud-Datenbank SQL-Azure sein. Der Umstieg wird mit einem Aktionspreis von 31 Euro pro Benutzer und Monat schmackhaft gemacht.

Rund 60 Microsoft-Partner stellen ihre Microsoft-basierten Branchenlösungen und Spezialentwicklungen für CRM vor, unter anderem Infoman aus Stuttgart mit einer Branchenlösung für den Maschinenbau. Hier kann sich der Messebesucher einen Einblick in aktuelle Themen wie Cloud-Services und SAP-Integration verschaffen.

Infinitas aus Hannover bietet neben CRM mit Microsoft Dynamics xRM eine flexible Entwicklungsplattform für komplexe Unternehmensstrukturen an. Damit lassen sich neben Kunden auch Lieferanten, Mitarbeiter oder sonstige Geschäftsbeziehungen verwalten. Nachdem Oracle selbst nicht auf der CeBIT ausstellt, übernehmen Partner wie Infinitas die Präsentation von Oracle Siebel CRM.