CW Spezial Top 100 - Security

Cloud und Mobility sorgen für Wachstum

04.10.2011
Von 
Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.

Mittelstand sieht Sicherheit aus der Wolke eher kritisch

Speziell der Mittelstand scheint Sicherheitslösungen aus der „Wolke“ dagegen noch skeptisch gegenüberzustehen: „Die Nachfrage nach solchen Angeboten wird sicherlich wachsen“, erläutert Hartmut Goebel, ein unabhängiger IT-Sicherheitsberater aus Landshut. „Allerdings hegen nach meinen Erfahrungen gerade mittelständische Firmen ein gesundes Misstrauen gegenüber solchen Lösungen.“

Ein Grund dafür ist laut Göbel, dass amerikanische Anbieter von Cloud-Services gesetzlich verpflichtet sind, auch Daten von europäischen Kunden an US-Behörden herauszugeben, wenn diese das verlangen, und zwar unabhängig davon, wo ein Cloud-Rechenzentrum steht: in den USA, in Europa oder in Deutschland. „Ich als Sicherheitsexperte empfehle meine Kunden deshalb, Sicherheitssoftware weiterhin auf eigenen Servern und Client-Systemen zu installieren“, so Goebel.