CW Spezial Top 100 - Security

Cloud und Mobility sorgen für Wachstum

04.10.2011
Von 
Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.

Sicherheitssoftware aus der Cloud

Eine Technologie, die den Markt für Sicherheitssoftware in den kommenden Jahren auf den Kopf stellen könnte, ist das Bereitstellen von Sicherheitsanwendungen über die Cloud – im Rahmen eines Software-as-a-Service-Modells (SaaS). Laut einer Umfrage von IDC unter deutschen Firmen von 2011 stehen viele Unternehmen diesem Modell positiv gegenüber. Sie erhoffen sich davon unter anderem eine Senkung der Kosten und eine schnellere Reaktion auf neue Sicherheitsbedrohungen.

Anbieter von SaaS-Sicherheitslösungen wie McAfee, Symantec und Trend Micro argumentieren zudem, dass sich solche Services auf einfache Weise buchen lassen und zudem schnell an geänderte Anforderungen eines Unternehmens angepasst werden können. Ein weiterer Pluspunkt sei die Abrechnung nach Bedarf, etwa auf Basis der Client-Systeme und Server.

Allerdings, so IDC-Analyst Matthias Zacher, sei der Aufwand nicht zu unterschätzen, der anfällt, wenn solche Services in die hauseigene IT-Infrastruktur integriert werden. „Für viele Unternehmen ist der Bezug von Sicherheitslösungen aus der Cloud dennoch eine gute Lösung“, so Zacher, „denn viele haben weder das Geld noch das Know-how, das sie bräuchten, um ihre IT umfassend zu schützen.“