CW Spezial Top 100 - Security

Cloud und Mobility sorgen für Wachstum

04.10.2011
Von 
Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Wo Anwender sich heute sicher fühlen, erwachsen ihnen morgen neue Bedrohungen. Kein IT-Marktsegment ist so stark in Bewegung wie die Security-Branche. Durch Cloud-Computing und Mobility wird sich der Trend weiter verstärken.
Top 100 Security.
Top 100 Security.

Für IT-Sicherheitsfirmen sind die Berichte über erfolgreiche Angriffe auf Server und Datenbanken von Unternehmen und Behörden Wasser auf ihre Mühlen. An solchen Vorfällen herrschte in den vergangenen Monaten kein Mangel: Hacker erbeuteten beim Angriff auf Sonys Playstation-Netz im Mai Millionen von Kundendaten; Daten von Kunden des Einzelhandelsunternehmens Rewe tauchten nach einer erfolgreichen Attacke im Internet auf; eine Gruppe von Hackern verschaffte sich im Juli 2011 Zugang zu vertraulichen Informationen, die auf IT-Systemen der deutschen Bundespolizei und der Zollbehörden lagerten.

Top-10-Anbieter nach Umsatz und Marktanteil.
Top-10-Anbieter nach Umsatz und Marktanteil.

Kein Wunder, dass der Umsatz mit IT-Sicherheitsprodukten für Firmenkunden in Deutschland im Jahr 2010 kräftig zulegte. „Der Markt für Sicherheitssoftware weist im Vergleich zu anderen IT-Sparten ein überdurchschnittliches Wachstum auf“, bestätigt Matthias Zacher, Senior Consultant beim Markforschungsunternehmen IDC. Die Zahlen der Analysten von Gartner bestätigen dies. So wuchs der Markt für Security-Software in Deutschland 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent. Im vergangenen Jahr betrug der Umsatzzuwachs gar 7,9 Prozent.

Zum Vergleich: Der Umsatz mit Hard- und Software sowie IT-Dienstleistungen stieg nach Einschätzung des IT- und Telekommunikationsverbandes Bitkom im Jahr 2010 in Deutschland nur um 2,7 Prozent. Für 2011 erwartet der Verband einen Zuwachs um 4,8 Prozent auf 68,8 Milliarden Euro; IDC geht nach aktuellen Zahlen vom Juli 2011 von 6,9 Prozent Umsatzwachstum aus – immer noch weniger als im Bereich IT-Sicherheitssoftware.