Evaluation der Produkte von Microsoft, SAP, Salesforce.com und Oracle

Audi fühlt CRM-Systemen auf den Zahn

21.04.2008
Von Stefan Smolnik und Gerold Riempp

Schnittstellen, Skalierbarkeit und Integrationsfähigkeit

Alle untersuchten CRM-Lösungen weisen eine Vielzahl an Standardschnittstellen zu Data Warehouses und ERP-Systemen auf (etwa MS SQL Server, SAP R3). Im Falle von Dynamics CRM sind die ERP-Schnittstellen allerdings aufpreispflichtig. Auch unterstützen alle CRM-Anwendungen eine n-stufige Softwarearchitektur. Die jeweils vorhandenen Integrationsebenen beziehungsweise auf SOA/ESOA basierenden Middleware-Frameworks sind mit SAP Netweaver, Oracle Fusion Middleware und .NET anbieter- und produktspezifisch. Lediglich Salesforce.com bietet mit einer Architektur aus Web 2.0, Ajax und Web-Services eine herstellerunabhängige Integrationsebene an. Schließlich verfügen alle CRM-Systeme über technische Schnittstellen wie beispielsweise XML, Soap und API sowie unterstützen Integrationsmethoden auf Benutzer-schnittstellen-, Daten-, Funktionen- und Prozessebene.