Evaluation der Produkte von Microsoft, SAP, Salesforce.com und Oracle

Audi fühlt CRM-Systemen auf den Zahn

21.04.2008
Von Stefan Smolnik und Gerold Riempp

CRM-Systeme sind fit für Unicode

Für international operierende Unternehmen spielen Internationalisierungs- und Unicode-Funktionen eine wichtige Rolle. Dazu gehören Mehrsprachigkeit sowie unterschiedliche Forma-te für Währungen, Adressen, Zahlen und Titel. Hierauf sind alle vier CRM-Angebote gut vorbereitet.

Unterschiede weisen die Lösungen unter anderem beim Betriebskonzept auf. Microsoft bietet sowohl ein zentrales Hosting der CRM-Lösung (Applikations-Hosting und ASP) als auch Second- und Third-Level-Support. Das CRM-System des Konzerns wird zentral an einem Standort entwickelt. Dies gilt bis auf eine ASP-Lösung auch für Salesforce.com. SAP und Oracle Siebel bieten zwar auch Second- und Third-Level-Support, ein zentrales Hosting und eine zentrale Produktentwicklung gibt es nur auf Anfrage.