Evaluation der Produkte von Microsoft, SAP, Salesforce.com und Oracle

Audi fühlt CRM-Systemen auf den Zahn

21.04.2008
Von Stefan Smolnik und Gerold Riempp

Funktionale Unterschiede

Die CRM-Lösungen von Oracle Siebel, Microsoft und Salesforce.com verfügen insbesondere für das Kampagnen-Management und Marketing über eine Vielzahl an Funktionen. Die SAP-Lösung bleibt vor allem in der Kampagnenausführung und im Kampagnen-Controlling zurzeit noch hinter der Konkurrenz zurück. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Lead-Management und bei der Verkaufssteuerung sowie beim Anfrage- und Beschwerde-Management. Oracle Siebel CRM, Dynamics CRM und Salesforce.com verfügen über zahlreiche Funktionen für das Angebots- und Bestellungs-Management sowie die Verwaltung von Serviceanfragen. SAP bietet hier ebenfalls viele zentrale Funktionen, weist aber teilweise Lücken gegenüber der Konkurrenz auf. Alle CRM-Lösungen sind im Bereich des Customer Interaction Center ausbaufähig. Zählt man allerdings die aufpreispflichtigen Funktionen mit, so schneidet die CRM-Lösung von Microsoft am besten ab.

Auch im Bereich von eCRM und Internet-Funktionalitäten gibt es keine perfekte Lösung. SAPs und Oracle Siebels umfänglichen Angeboten fehlen vor allem noch Methoden für kollaboratives Filtern. Bei Microsoft sind sämtliche eCRM-Eigenschaften aufpreispflichtig. Salesfor-ce.com verweist in diesem Punkt auf Partnerlösungen.

CRM-Systeme im Vergleich: Oracle Siebel hängt die Konkurrenz ab

Legende: -- keine Funktionen verfügbar, - unterdurchschnittlich, o durchschnittlich, + überdurchschnittlich, ++ vollständig

MS Dynamics CRM 3.0

Oracle Siebel CRM 8.0

Salesforce.com 21

SAP Mysap CRM 2006

Kampagnen-Management und Marketing

+

++

+

o

Verkauf und Lead-Management

o

++

+

o

Service (Anfrage- und Beschwerde-Management)

+

++

+

o

Customer Interaction Center

-

+

+

+

Internet-gestütztes CRM (eCRM)

--

+

--

+

Analytik und Berichtswesen

-

++

o

o

Kontakt-Management

+

++

+

o

Führend bei den Funktionen der Analytik und des Berichtswesens ist Oracle Siebel CRM. Aber auch Dynamics CRM und Salesforce.com weisen eine Vielzahl entsprechender Funktionen auf. Das CRM-Produkt von SAP lässt ohne SAP BW beispielsweise einige Web- und Data-Mining-Funktionen vermissen, mit BW ist es ebenbürtig.

Im Bereich Kontakt-Management ist die Platzierung ähnlich. Oracle Siebels CRM-Lösung bietet umfassende Funktionen, dicht gefolgt von Dynamics CRM, Salesforce.com und SAP.