Evaluation der Produkte von Microsoft, SAP, Salesforce.com und Oracle

Audi fühlt CRM-Systemen auf den Zahn

21.04.2008
Von Stefan Smolnik und Gerold Riempp

Reaktion der Anbieter

Die funktionale Eignung einer CRM-Software war jedoch nur eine Seite der Medaille. Die Wissenschaftler haben bei ihren Recherchen auch untersucht, wie gut sie mit den Herstellern zusammenarbeiten konnten. Die Ergebnisse unterscheiden sich auch hier deutlich. Besonders professionell hat Oracle auf die Anfragen und Interviews reagiert. Antworten und relevante Informationen wurden jeweils prompt und detailliert bereitgestellt. Ähnlich professionell gestaltete sich die Zusammenarbeit mit Salesforce.com. Die meisten Evaluierungsergebnisse trugen die Iris-Forscher in diesem Fall während der Interviews zusammen. Bei Microsoft lief es nicht ganz so reibungslos: Nach anfänglich gutem Austausch ebbte der Informationsfluss ab. Manche Fragen beantwortete der Hersteller gar nicht.

Eine knappe Unterstützung gab es von SAP. Hier lautete die pauschale Aussage, das eigene CRM-Produkt könne alle angefragten Funktionen bieten. Auf Nachfrage wurden dann aber weitere Informationen bereitgestellt. (fn)

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