Fünf Themen dominieren laut rio nord und deren Geschäftsführer Arne Flick derzeit die SEO-Diskussion:
-
Universal Search beziehungsweise Blended Search,
-
integrierte SEO,
-
lokale und mobile SEO sowie
-
das Pagerank Sculpting.
Universal Search/Blended Search
Die größte Relevanz kommt dem Thema Universal Search und Blended Search zu. Der Hintergrund: Google geht derzeit dazu über, neben den bekannten Text-Links auch Treffer aus den Kategorien Bilder, News, Maps und Videos als Suchergebnisse anzugeben. Bildern und Multimedia-Inhalten kommt damit eine größere Rolle bei der SEO zu. Eine Optimierung lohnt hierbei aus zwei Gründen: Zum einen können optimierte Bilder und Videos als direkte Treffer für eine Platzierung unter den Top Ten sorgen. Zum anderen wird die umfassende Bewertung einer Website auch durch eine Optimierung von multimedialem Content bestimmt.
-
Tipp: Wer bereits Bildmaterial auf seiner Seite verwendet, sollte darauf achten, jedes Bild mit einem treffenden Titel und einer Beschreibung zu versehen. Zudem sollten die eingesetzten Bilddateien bereits sauber, also unter Verwendung relevanter Keywords, benannt werden. In einigen Fällen findet Google noch kein passendes Bild oder Video zum Suchbegriff. Hier kann sogar die gezielte Einbindung von Bildern oder Videos samt Optimierung zu einer ersten oder alleinigen Platzierung führen.