Aktuelle SEO-Trends

Was bei der Suchmaschinenoptimierung derzeit angesagt ist

03.08.2009
Von Stefan Ueberhorst

Social Media Optimization

Beim Thema Social Media Optimization (SMO) wird die Einbindung von Communities, Blogs und Social-Media-Plattformen in die SEO-Strategie diskutiert. Idee hierbei ist es, Inhalte für Communities und soziale Netzwerke bereitzustellen, um Besucher und Links für die eigene Website zu generieren. Es handelt sich also um eine Facette der als Off-Page-Optimierung bezeichneten Arbeitsweise, bei der gezielt versucht wird, externe Links zu erhalten, die auf die eigene Website weisen, und Besucher auf die Seite zu bringen.

  • Tipp: Als erster Schritt empfiehlt sich die Einrichtung eines eigenen Firmenprofils in relevanten Communities. Danach gilt es das eigene Profil kontinuierlich zu pflegen und attraktive Inhalte für die Nutzer zur Verfügung zu stellen. Für einen nachhaltigen SMO-Erfolg sollten anschließend alle Eintragungen auf den relevanten Communities untereinander verbunden und synchronisiert werden. Einige Dienste bieten hierfür bereits Schnittstellen an, so dass man nur die Anmeldedaten angeben muss, der Rest funktioniert von allein.

Integrierte SEO

Bei der integrierten SEO wird der Grundgedanke der Vernetzung über die Sphäre der Social Media Optimization hinaus auf alle Online-Aktivitäten eines Unternehmens ausgeweitet. Ziel ist es, auch Aktionen im Bereich der Online-PR ebenso wie unterschiedliche Marketing-Maßnahmen so miteinander zu verzahnen und zu integrieren, dass sie einen Beitrag zur SEO leisten.

  • Tipp: Es empfiehlt sich, das Thema SEO personell auf eine bestimmte Person zu konzentrieren. Aufgabe des SEO-Beauftragten ist es dann, die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen schrittweise zu koordinieren. Dabei gilt es, die Maßnahmen inhaltlich (Keyword) und technisch (Verlinkung, Einrichtung von Landing-Pages etc) miteinander zu verzahnen.