Als Microsoft im Februar auf dem Mobile World Congress sein neues mobiles Betriebssystem für Smartphones vorstellte, blieben zahlreiche Fragen offen. Vor allem Business-Kunden suchten vergeblich nach Antworten, inwieweit sich die jüngste Version von Windows Mobile für den Enterprise-Einsatz eignet. Der Redmonder Konzern schwärmte vor allem von Features wie einem verbesserten Multimedia-Player oder der Integration in den Spieledienst Xbox Live - eigentlich klar Consumer-Themen.
Auf der Entwicklerkonferenz Mix10 in Las Vegas bekannte Microsoft nun Farbe: Manager Charlie Kindle stellte offiziell klar, dass Windows Phone 7 Series primär für Consumer gedacht ist und allenfalls rudimentäre Funktionen für Unternehmen bietet. Firmen, die auch in der mobilen Welt auf die Windows-Karte setzen wollen, sollen bei Windows Mobile bleiben. Hierzu stellt der Konzern weiterhin Windows Mobile 6.5 zur Auswahl bereit. Der Smartphone-Oldie soll zunächst auf unbestimmte Zeit parallel zu Windows Phone 7 weiter angeboten werden. Ob es allerdings neue Funktionen oder gar komplett neue Programmversionen gibt, ist unklar.