Gartner Hype Cycle

Die heißesten IT-Trends 2010

31.08.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Die Neueinsteiger

Die folgenden Technologien finden sich in diesem Jahr erstmals im "Gartner Hype Cycle" wieder und waren nicht bereits im vergangenen Jahr dabei:

  • Brain-Computer-Interfaces, Tangible User Interface, Gestenerkennung und virtuelle Assistenten stehen für den Paradigmenwechsel in der Interaktion mit dem Anwender.

  • Terahertzstrahlung, fahrerlose Transportfahrzeuge und -systeme, Speech-to-Speech Translation, biometrische Authentifizierung und interaktives Fernsehen zeigen allesamt den Fortschritt langsam aufkommender Techniken. So steht beispielsweise das interaktive Fernsehen heute vor dem Durchbruch - im Hype Cycle tauchte es erstmals vor 14 Jahren auf, als 1996 der erste mediale Hype um dieses Thema kurz bevorstand.

  • Social Analytics und Predictive Analytics demonstrieren neue Aktivität im Bereich der datengetriebenen Entscheidungsprozesse.

  • Private Cloud Computing, Cloud-basierende Web-Plattformen und Activity Streams markieren die Kernthemen in den Bereichen Webentwicklung und -zugangssysteme.

  • Tablet-PCs, nutzergenerierte Inhalte, 4G-Standard (Next Generation Mobile Networks), mobile Applikation Stores und Micropayment-Systeme für das Internet stellen die größten Veränderungen im Konsumerbereich der IT dar.

  • Extreme Transaction Processing ist ein gutes Beispiel für den Wandel, den bestimmte Technologien von exklusiven High-End-Lösungen für hochspezialisierte Unternehmen hin in den Mainstream machen.

  • Powerline Communication (kurz PLC, realisiert mittels einer Trägerfrequenzanlage), die Daten- oder Sprachübertragung über das Stromnetz, ist hingegen ein schlechtes Beispiel dafür, wie einst hoch gehandelte Technologien den Sprung in die produktive Phase auch nicht schaffen können respektive werden. Weil sich andere Breitband-Technologien, besonders WiMAX, wesentlich schneller in die breite Masse der Anwendungen und des Marktes weiterentwickeln, wird PCL obsolet sein, bevor es gewinnbringend eingesetzt werden kann.