Gartner Hype Cycle

Die heißesten IT-Trends 2010

31.08.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Die Vollbremsung

Öffentlich zugängliche virtuelle Welten - als Beispiel sei das dreidimensionale Internet angeführt - stagnieren in ihrer Entwicklung derzeit ziemlich. Hatte Gartner im Jahr 2009 ihren Durchbruch noch auf zwei bis fünf Jahre in die Zukunft taxiert, rechnen die Analysten nun mit dem produktiven Einsatz nicht vor 2015 bis 2020. Als Gründe führen die Autoren des "Hype Cycle for Emerging Technologies 2010" vor allem die verlangsamten Entwicklungsaktivitäten in dieser Richtung an, was auch mit der wirtschaftlichen Ernüchterung rund um Errungenschaften wie "Second Life" zusammenhängen mag.