Weiterbildung im Ausland

Zum IT-Training nach Indien

23.06.2011
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Hoffnung auf bessere Jobchancen

Sebastian Weller buchte gleich zwei Kurse. An den Microsoft-Zertifizierungskurs MCITP wird Weller noch die Cisco-Qualifizierung CCNA (Cisco Certified Network Associate) anhängen. 44 Trainingstage umfasst sein Programm in Delhi: "Ich zahle die Kurse selbst und bin sehr zufrieden mit dem Unterricht." Weller hofft, dass ihn dieses Training seinem Traum, einer Arbeitserlaubnis für Australien, näherbringt. "Ich lerne jeden Tag noch bis mindestens Mitternacht. Es sind lange und anstrengende Tage, doch ich hoffe, dass ich damit meine Jobchancen verbessere." Anders als Thaler hat sich Weller für die billigere Variante eines Apartments entschieden. Dort bewohnt er ein eigenes Zimmer und teilt sich Bad und Küche mit zwei anderen Lernenden. Um so lästige Dinge wie Kochen oder Putzen müssen sich die WG-Bewohner nicht kümmern. Ein eigens engagierter Koch bereitet ihnen das Frühstück zu, putzt die Wohnung und erwartet sie abends mit einem warmen Abendessen. "Ich kann mich ganz auf mein Studium konzentrieren", lobt Weller.

Günstige Preise spielen auch für viele Arbeitgeber eine Rolle. Tobias Peschkov* hatte ein Weiterbildungsbudget von 6500 Euro von seinem Arbeitgeber, der Bundeswehr, zur Verfügung. Nur eigene Urlaubstage musste er beisteuern, um eine Microsoft- und Cisco-Zertifizierung für die sechs Schulungswochen in Delhi zu buchen. Auch die Hitze macht dem Auslandserfahrenen keine Probleme, mit der Unterrichtssprache Englisch kommt er gut zurecht.

In der Regel wird in kleinen Lerngruppen mit höchstens drei bis fünf Personen gearbeitet. Wer schneller und individueller lernen möchte, kann Einzelunterricht buchen.
In der Regel wird in kleinen Lerngruppen mit höchstens drei bis fünf Personen gearbeitet. Wer schneller und individueller lernen möchte, kann Einzelunterricht buchen.
Foto: Koenig Solutions

Koenig Solutions bietet den Teilnehmern eine Lernumgebung ganz ohne Ablenkung. Dazu gehört auch eine Rundum-Versorgung, die mit einem Abholservice am Flughafen beginnt. Im firmeneigenen Hotel ist alles auf die Bedürfnisse der Lernenden ausgerichtet: geräumige Einzelzimmer, WLAN-Anschluss, Speisesaal und ein Fitnessraum im Keller. Außerdem mietet das Unternehmen Apartments an. Mehr als 160 Angestellte arbeiten in Service und Administration. Wer zusätzlich einen Yoga-Kurs oder eine medizinische Behandlung buchen möchte oder wer einen Sari für seine Kinder kaufen will, kann sich an einen Concierge-Service wenden. Dass die Lernenden in den Pausen gerne guten Kaffee trinken, war dem Veranstalter anfangs neu, doch inzwischen ist auch dieses Problem gelöst.

Im Bildungs-Outsourcing sehen auch andere indische Schulungsanbieter einen lukrativen Markt. Aggarwal freut sich über die Mitbewerber, denn so werde aus dem exotischen Phänomen ein normaler Geschäftszweig. Der findige Unternehmer möchte seine Mitbewerber davon überzeugen, dass einheitliche Qualitätsstandards notwendig sind, um mit einer Art Gütesiegel zu werben. Momentan sind ehemalige Teilnehmer das beste Aushängeschild: "70 Prozent unserer Kunden buchen auch in den kommenden Jahren wieder Kurse bei uns."

Der Koch ist die perfekte Ehefrau

Die Sehenswürdigkeiten von Delhi besichtigen die wenigsten. Manche beteiligen sich wie Weller und Thaler an dem kostenlosen Sonntagsausflug zum vier Autostunden entfernten Taj Mahal. Jeder nimmt andere Eindrücke mit nach Hause. Für Thaler sind die Tage in Delhi ein wohldosiertes Abenteuer, das er ohne die freundliche Hilfe des Personals nicht hätte meistern können. Denn selbst alltägliche Dinge wie ein Shampookauf in der Nähe sind nicht einfach. Die Hitze brachte den 53-Jährigen manchmal um den Schlaf: "Das nächste Mal würde ich im Winter kommen." Timo Hummell*, einen IT-Profi aus Frankfurt am Main, hat sein Discobesuch an einen Bollywood-Film erinnert. Noch mehr begeistert ihn der Rundum-Service im Apartment: "Unser Koch wäre die perfekte Ehefrau für mich."

*Namen der Redaktion bekannt.

IT-Training mit Koenig

Koenig Solutions, 1993 von Rohit Aggarwal in New Delhi gegründet, bietet seit 2002 IT-Trainings- und Zertifizierungskurse ausschließlich für Ausländer an. Auf dem Programm stehen Kurse für alle gängigen Software-, Netzwerk- und Sicherheitssysteme sowie Projekt-Management, zudem Sprachkurse in Englisch und Hindi. Koenig Solutions beschäftigt rund 300 Mitarbeiter, davon 140 IT-Trainer, und unterhält vier Trainingscenter in Indien.