Wo sich der Einsatz von MySQL 5 lohnt

30.09.2005
Von Yann Neuhaus

Genau hier spielt der Query Cache von MySQL seine Vorteile aus. Wenn zwei Benutzer exakt die gleiche Abfrage starten und sich auf den zugrunde liegenden Tabellen seit der letzten Query nichts geändert hat, dann wird MySQL das Resultat ohne Lesen der Tabelle von Disk oder Daten-Cache liefern. Im beschriebenen Fall dauerte es 0,01 Sekunden, den Query Cache abzufragen!

Quest unterstützt mit seiner Admin-Umgebung "Toad" auch MySQL.

MySQL verfügt über eine Cluster-Technik und Replikationsfunktionen, die auf dem SQL-Befehl Replication aus den so genannten Binary Logs basieren. Die Clustering-Option ist komplett anders als zum Beispiel bei Oracle: Oracles Real Application Cluster folgt einem Shared-Disk-Ansatz, MySQLs Cluster-Option ist eine Shared-Nothing-Lösung.

Einer der Vorteile des MySQL-Clusters ist, dass kein spezieller Cluster-Manager eingesetzt werden muss und er mit Standard-Hardware auskommt. Oracle ist mit der Version 10g immerhin so weit fortgeschritten, dass der Cluster-Manager mit der Datenbank-Software ausgeliefert wird, man also nicht mehr auf einen Dritthersteller angewiesen ist. Es ist allerdings immer noch der gleichzeitige Anschluss von speziellen Disk-Systemen an mehrere Knoten erforderlich, was einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf Kosten und Administrationsaufwand hat.

Der Oracle-Technik unterlegen