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SAP-Vorstandschef Henning Kagermann im CW-Gespräch

"Wir denken nicht an Nachfolgeprodukte"

22.03.2004

CW: Und wie sieht es nun im Smallmarket-Segment aus? Wie steht es um Business One?

KAGERMANN: Wir haben viel in dieses Produkt investiert, haben zurzeit 25 Länderversionen. Wir haben im letzten Jahr immerhin mehr als 1400 Kunden Business One verkauft. Das finde ich schon mal nicht schlecht. Und das weltweit mit gut 400 Partnern. Wenn es unter denen eine gewisse Fluktuation gibt, dann muss das nicht unbedingt besorgniserregend sein.

CW: Sie hatten in Zusammenhang mit dem Mittelstandssegment mal gesagt, dass Sie durchaus auch mit Microsoft über den Preis konkurrieren würden, wenn Navision viel günstiger wäre als Ihr Produkt. Werden Sie jetzt angesichts der abgespeckten Navision-Version in diese Richtung etwas unternehmen?

KAGERMANN: Ich antworte wie jeder gute Geschäftsmann. Wenn sich herausstellen sollte, dass unsere Preise nicht konkurrenzfähig sind, dann müssen wir unsere Preispolitik natürlich ändern. Aber im Moment sehe ich dazu keine Veranlassung. (fn)