Ratgeber Bankenstrategie

Wie IT zum Kredit verhilft

09.06.2010
Von Willi Kreh

Mit gutem Strategiekonzept Pluspunkte sammeln

Dabei muss der Bankkunde eine Tatsache von Anfang an verstehen: Viele Informationen, die die Bewilligung eines Kreditantrags fördern können, fragt der Banker unter Umständen gar nicht von sich aus nach. Als Kreditnehmer kann man seine Erfolgsaussichten bei der Geldbeschaffung aber entscheidend verbessern, wenn man diese Informationen bereitstellt: zum Beispiel die gelebte Unternehmensstrategie.

Hier ist deutlich im Vorteil, wer über ein ausformuliertes Strategiekonzept verfügt. Gerade da macht sich aber im Mittelstand oft betretenes Schweigen breit, weil man schlicht und einfach passen muss. Das ist umso bedauerlicher, als man mit einem guten Strategiekonzept entscheidende Pluspunkte sammeln kann, die einem schwierigen Kreditantrag den notwendigen Schub verleihen können.

Nackte Zahlen genügen nicht

Vor allen Dingen bringt ein Strategiekonzept die Möglichkeit, Sachverhalte darzulegen, die man mit nackten Zahlen nicht vermitteln kann. Und diese Möglichkeit verstreichen zu lassen, wäre umso törichter, weil der Bankkunde immer daran denken muss, dass sein Bankberater bestenfalls ein interessierter Laie ist und auch gar nicht mehr sein will.

Chancen- und Risikoanalyse sind unverzichtbar

Der Aufbau eines Strategiekonzepts mag variieren, aber es wird immer Aussagen zum Markt sowie der eigenen Position darin beinhalten. Zudem gehört eine exakte Soll-Ist-Analyse dazu, die Aufgaben und Ziele formuliert. Darauf aufbauend lässt sich eine Strategie entwerfen, mit der sich diese Ziele erreichen lassen. Abgerundet wird das Ganze meist durch einen Maßnahmen- und Aktivitätsplan, der auch eine Chancen- und Risikoanalyse beinhaltet.