Recruiting 2.0

Wie das Social Web im Recruiting weiterhilft

28.10.2011
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Social-Web-TV kommt

"Es gibt nicht viel, was Emotionen besser transportieren kann als audiovisuelle Medien", ist Grobholz überzeugt. Dort könnten beispielsweise Mitarbeiter auftreten, die von ihrem Job erzählen. Technisch sollten Unternehmen ihr Social-Web-TV-Konzept darauf ausrichten, die eigene Website mit der Videoplattform Youtube zu verbinden. Sinnvoll sei es, die Youtube-Videos in die eigene Website einzubinden, ohne die Besucher von der Seite wegzuverlinken.

Social-Media-Magazin als Infoquelle

Foto: shutterstock.com/Grasko

In einem Social-Media-Magazin aggregieren Firmen darüber hinaus Inhalte aus Blogs, Foren, Facebook, Twitter oder Youtube automatisiert, um sie übersichtlich und optisch ansprechend aufbereitet auf dem iPad oder anderen Tablet-PCs zu präsentieren. "Unternehmen haben so die Möglichkeit, Bewerbern und anderen Interessenten ein Magazin zusammenzustellen, das Informationen zu ihren CSR-Aktivitäten abbildet", sagt Grobholz. Die Redaktion übernimmt das Social Web: Aus dem CSR-Blog, dem Facebook-Account und externen Quellen fließen Informationen zu den CSR-Projekten ein.

Mehr zur Bewerbersuche 2.0