IT-Dienstleistungen im Jahr 2015

Welche Trends das Servicegeschäft beeinflussen

07.05.2008
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

7. Mittelstand bleibt lokalen Anbietern treu

Im Mittelstand können die Branchenriesen dagegen nach wie vor schwer Fuß fassen. "Die großen Anbieter haben noch keinen Weg gefunden, mittelständische Firmen in Deutschland gezielt zu adressieren und entsprechende Kostenstrukturen einzuführen", räumt T-Systems-Managerin Hostmann ein. Hier dominieren daher kleine, lokale Provider, die das Bedürfnis der Anwender nach persönlichem Kontakt "auf Augenhöhe" erfüllen. "Ein gut vernetzter, lokaler Dienstleister hat reelle Chancen - vor allem wenn er auch noch Offshore-Kapazitäten besitzt", ist Lünendonk überzeugt. In diesem Punkt besteht allerdings noch Nachholbedarf: Laut einer 2007 veröffentlichten Studie des Beratungshauses verfügen nur 34 Prozent der kleineren bis mittleren Systemintegratoren und Beratungshäuser über Nearshore- oder Offshore-Ressourcen. Vor allem das Mittelfeld wird es künftig schwer haben, das nationale Geschäft weiterzuentwickeln und sich gleichzeitig international aufzustellen, um auch große Unternehmen bedienen zu können.