IT-Dienstleistungen im Jahr 2015

Welche Trends das Servicegeschäft beeinflussen

07.05.2008
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

6. Nachfrage nach umfassenden Angeboten

Die Zukunftsstudie bestätigt diesen Optimismus. Besonders gute Marktaussichten attestieren die Befragten - CIOs, Vorstände von Anbietern und Wissenschaftler - Anbietern, die umfassende Dienstleistungen offerieren. Auf einer Skala von 1 (unwahrscheinlich) bis 9 (sehr wahrscheinlich) erhalten Provider, die ihren Kunden Anwendungs- und Infrastruktur-nahe Services aus einer Hand anbieten, mit sechs Punkten die höchste Bewertung (siehe Grafik "Welcher Anbietertyp 2015 am häufigsten sein wird"). Bei Dienstleistern, die lediglich einzelne IT- oder TK-Infrastruktur-Services erbringen, sehen die Befragten dagegen wenig Potenzial (3,1). Allerdings wurden nur große Anwenderunternehmen befragt, die auch jetzt schon einen integrierten Provider bevorzugen und den Großteil der Services über wenige, internationale Dienstleister abwickeln, um die Zahl ihrer Rechenzentren zu konsolidieren. Kleinere Anbieter stoßen da sprichwörtlich an ihre Grenzen, gibt Bank-Manager Raaymann zu bedenken. "Und ich will ja nicht in jedem Land mit einem anderen Provider zusammenarbeiten."