Nokia-Smartphone mit Windows Phone 8

Was taugt das Nokia Lumia 820?

02.01.2013
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit: Solides Gerät

Nokias gute Verbindungen zu Microsoft zahlen sich beim Lumia 820 aus. Das Smartphone wartet mit einer ordentlichen Leistung, reagiert schnell auf Eingaben der Nutzer und bietet dank des AMOLED-Bildschirms knackige Farben. Dazu kommen NFC, aktuelles WLAN und die kabellose Ladefunktion. Für Letztere muss man allerdings noch in passende Ladestationen investieren.

Wirklich gelungen sind aber die mitgelieferten Kartenprogramme. Sowohl die Karten-App als auch die Navigations-App können sehr locker mit den Lösungen von Apple oder Google mithalten - vor allem die Offline-Funktion ist praktisch und noch dazu kostenlos vorinstalliert

Das Nokia Lumia 820 ist ein solides Smartphone, das die Neuerungen von Windows Phone 8 mit Dual-Core-CPU, Speicherkarten-Slot und NFC konsequent umsetzt. Allerdings hat sich Nokia bei der Auflösung scheinbar zurückgehalten, wohl auch um die Distanz zum Lumia 920 zu wahren. (mje)

Technische Daten des Nokia Lumia 820

Hardware

Prozessor

Qualcomm S 4, Dual Core, 1,5 GHz

Speicher

intern: 8 GByte
RAM: 1024 MByte

Erweiterungs-Slot

Ja, bis zu 64 GByte

Display

480 x 800 Bildpunkte

Kamera

8 Megapixel (plus 0,3-Megapixel-Frontkamera)

Größe (H x B x T)

68,5 x 123,8 x 9,9 mm

Gewicht

160 Gramm inklusive Akku

Akku

1650 mAh

Verbindung, Kommunikation und Betriebssystem

Mobilfunk

GSM / GPRS / EDGE / UMTS / HSDPA / LTE

WLAN / GPS

ja / ja

Bluetooth

ja, 3.0

Schnittstelle

Micro-USB

Synchronisation

Exchange, Google, Yahoo usw.

Betriebssystem

Windows Phone 8

Vertrieb und Preis

Hersteller

Nokia

Preis mit Vertrag

ab 12 Euro

ohne Vertrag

ab etwa 448 Euro

Vertrieb

O2, Telekom, E-Plus, Vodafone

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der Schwester-Publikation Tecchannel.de.