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Was Manager im Herbst lesen

08.10.2011
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

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6. Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben, Campus

Unbestreitbar eines der einflussreichsten Management-Bücher der letzten Jahre und beständig auf der Bestsellerliste von Managementbuch.de zu finden. Und das, obwohl sich Malik auf den ersten 80 Seiten unproduktiv an einem imaginären Feind abarbeitet (die anderen Berater, Autoren und Management-Denker). Erst danach konzentriert er sich auf seine Stärken und lehrt Management als Handwerk. Wichtige Grundsätze, richtige Methoden und nützliche Werkzeuge. Sehr einfach und nachvollziehbar.

7. Günter Faltin: Kopf schlägt Kapital, Hanser

Unter den vielen Büchern zum Thema Unternehmensgründung eines der wichtigsten. Weil der Professor den Finger in die Wunde legt und zeigt, woran es vielen Gründungen mangelt: an Köpfchen. Günter Faltin fordert deshalb Gründer auf, gründlich am Konzept zu feilen und erst an den Start zu gehen, wenn die Idee stimmig ist. Dass dieser Weg der richtige ist, hat er selbst bewiesen. Mit der "Teekampagne" hat er ein Unternehmen auf die Beine gestellt, das heute im Handel mit Darjeeling-Tee eine bedeutende Rolle spielt. Vorbildlich!

8. Rolf Beike, Johannes Schlütz: Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen, Schäffer Poeschel

Mit seinen etwa 900 Seiten nicht gerade als Bettlektüre geeignet, dafür aber ebenso umfassend wie fundiert und verständlich. Für alle, die wissen wollen, wie Aktien bewertet werden, was genau einen Kursindex von einem Performanceindex unterscheidet, wie die technische Analyse und Fundamentalanalyse funktionieren, was die Kriterien für die Qualität von Investmentfonds sind oder nach welchen Regeln ein Wertpapierportfolio strukturiert werden kann.

9. Helmut Hofbauer, Alois Kauer: Einstieg in die Führungsrolle

Das Buch ist allen ans Herz zu legen, die dabei sind, Verantwortung für Mitarbeiter zu übernehmen. Eine große Aufgabe, in die man nicht einfach hineinstolpern sollte (dennoch bereiten nur wenige Unternehmen richtig auf diese Aufgabe vor). Ein guter Bauplan, um in den ersten 100 Tagen ein tragfähiges Fundament für die künftige Position zu bauen. Und ein sehr gutes Buch, um sich in die künftigen Mitarbeiter wie in die künftigen Chefs hineinzuversetzen. Eine Fähigkeit, die für den weiteren Erfolg entscheidend ist!

10. Tim Taxis: Heiß auf Kaltakquise - So vervielfachen Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon

Es geht um viel Geld. Und meist um komplizierte Produkte. Deshalb haben die Vertriebsmannschaften und Verkäufer im B2B-Geschäft eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sind letztlich für den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes oder sogar ganzer Unternehmen verantwortlich. Weil es aber trotz seiner Bedeutung keine geregelte Ausbildung für den B2B-Vertrieb gibt, ist das Buch "Heiß auf Kaltakquise" des Profis Tim Taxis so wichtig. Allen zu empfehlen, die den Vertrieb auf Vordermann bringen wollen.

Die Bestsellerliste von Managementbuch.de bildet jeweils das Ranking aller verkauften Bücher des Vormonats bei Managementbuch.de ab. Sie wird kommentiert Wolfgang Hanfstein, Chefredakteur von managementbuch.de.