Gehaltsreport 2011

Was Berufseinsteiger verdienen

09.06.2011
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Welchen Abschluss hätten Sie gern?

Gefragte Abschlüsse.
Gefragte Abschlüsse.
Foto: Alma Mater Gehaltsstudie 2011

Auch wenn man mit einem Master-Abschluss in den meisten Bereichen mindestens genauso viel oder teilweise sogar höhere Einstiegsgehälter bekommen kann als mit einem Diplom, so bevorzugen Unternehmen laut Studie immer noch Absolventen mit Diplom: 83 Prozent der Firmen gaben an, im laufenden Jahr Bedarf an Berufseinsteigern mit diesem Abschluss zu haben. 78 Prozent der Firmen stellen Master ein und immerhin noch 73 Prozent haben Interesse an Bachlors. Deutlich schlechtere Karten haben Einsteiger mit Magister-Titel: Nur 43 Prozent der Firmen bieten Stellen für diese Kandidaten.

Praktikanten gesucht

Insgesamt sieht es auch vor dem Hochschulabschluss gut aus für die Studenten: 84 Prozent der Unternehmen suchen in diesem Jahr Praktikanten. Das ist ein Prozent mehr als im Vorjahr. 77 Prozent der Firmen wollen in diesem Jahr Studenten die Möglichkeit bieten, ihre Abschlussarbeit über ihren Betrieb zu schreiben.

Bedarf an Absolventen.
Bedarf an Absolventen.
Foto: Alma Mater Gehaltsstudie 2011

Der Bedarf an Hochschulabsolventen für Einstiegspositionen sei im Gegensatz zum Vorjahr ebenfalls gestiegen, so die Studie weiter: 90 Prozent der Probanden gaben an, ihr Unternehmen habe in diesem Jahr einen steigenden oder aber mindestens gleichbleibenden Personalbedarf hinsichtlich der Absolventen.

Letztes Jahr waren es noch 77 Prozent, die sich derartig optimistisch gezeigt hätten. Diese Entwicklung sei wohl auf das Ende der Wirtschaftskrise und den prognositizierten Aufschwung zurückzuführen, so Alma Mater abschließend.

Mehr zum Thema Gehalt: