Viveon AG: (Beratungs)-Business as unusual

27.03.2002
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Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

- Die kritische Masse im Team muss sich bereits kennen. Dabei sollte zwar Vertrauen bestehen, aber die Rollen bereits definiert sein.

- Das Team selbst sollte nicht nur aus Technologen bestehen, sondern auch Betriebswirtschaftler enthalten - Gilmozzi selbst war Controller und absolvierte ein Betriebswirtschaftsstudium.

- Business Angels mit Erfahrung und einem guten Netzwerk sind gerade in der Anfangsphase wertvoll, ebenso eine gute Kundenbeziehung.

- fliegender Start: Wenn möglich sollte man bereits vor der Selbstständigkeit und dem Marktantritt wichtige Vorarbeit leisten (Beispiel SAP, die aus dem Beratungsgeschäft stammen). Dabei sollte man sich die Frage stellen, was man aus der derzeitigen Tätigkeit mitnehmen kann.

- gesundes Cost-Awareness. Wenn ausreichend Geld vorhanden ist, sollte man aber auch investieren, um sich nicht selbst bei Innovation und Wachstum im Wege zu stehen.

Um auch bei den Kunden einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, bedient sich Viveon unter anderem der eigenentwickelten CRM-Lösung "Clientcentralyzer", Die Software ist beispielsweise bei Viag Interkom und Loyalty Partner im Rahmen eines Permission-Marketing-Konzepts im Einsatz. Weitere Referenzkunden sind Credit Suisse, Danone oder Adidas Salomon. Strategische Partnerschaften unterhält Viveon unter anderem mit Informatica, Microstrategy, Kana und Oracle.