Vier Wege zum Desktop-Support

17.01.2002
Von 
Jan Schulze ist freier Autor in Erding bei München.

Auch Probleme mit der Standardsoftware lösen die Bereiche in Eigenregie. Um dabei keinen Wildwuchs entstehen zu lassen, besteht eine zentrale Steuerung durch das IT-Management der Hochtief Holding, erläutert Frank Schroeder, Leiter des Bereichs IT-Management. So gibt das IT-Management vor, welche Hardware beschafft wird, und kümmert sich um Rahmenverträge mit den Herstellern.

Das System habe sich bewährt, so Schroeder. Viele Rechner des Konzerns sind vor Ort auf den Baustellen im Einsatz. Durch den dezentralen Ansatz seien die für die Wartung zuständigen Bereiche häufig in der Nähe ihrer Baustellen und könnten ohne großen Aufwand die Supportaufgaben vor Ort wahrnehmen.

Generell hat aus Schroeders Sicht der Aufwand für die Wartung in den letzten Jahren durch Standardisierung und den Einsatz moderner Werkzeuge abgenommen: „Heute fallen nicht mehr so viele Probleme mit der Hardware oder den Standardprogrammen an wie früher.“