Transportunternehmen unter Druck

04.11.2002

Fahrereingaben und Sensorik zur Erfassung von Tour- und Fahrdaten wie Tournummer, Fahrernummer, Arbeits-, Ankunfts- und Ladezeiten, Kilometerstand, Temperaturen.

Sendungsverfolgung („tracking and tracing“) mit aktuellen Auftragsverlaufsinformationen aus mobilen Einheiten zur Weitergabe und Nutzung innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette.

Überwachung der korrekten Auftragsabwicklung, besonders bei zeitkritischen und temperaturgeführten Transporten und Dokumentation der Tourdaten als Nachweis.

Übergabe von Tourdaten an nachgelagerte Prozesse wie Rechnungsstellung, Kalkulation, Lohn- und Spesenabrechnung.

Statistische Auswertungen für effizienteren Fuhrparkeinsatz durch Kontrolle unproduktiver Phasen wie Stand- und Wartezeiten, Soll-Ist-Vergleiche zwischen disponierter und tatsächlicher Tour.

Analysen zur Kostenentstehung und -verrechnung (Frachtkilometer und Leerkilometer je Tour, Zeiten je Stopp, je Auftrag und Ladung); Kostenzuweisung je Stopp oder Auftrag.