Tivoli auf Kurs zum Service-Management

04.08.2006
Von Michael Santifaller

Wenn sich ein Hersteller mit dem Einfluss und dem Kundenkreis einer IBM dem Thema ITSM mit einem derartigen Nachdruck annimmt, darf man davon ausgehen, dass damit wichtige organisatorische und technologische Impulse in die IT-Organisationen weltweit gesendet werden. Große IT-Abteilungen werden sich schon wegen der von ihnen häufig bereits eingesetzten Tivoli-Operational-Management-Produkte mit der Integration der Process-Manager in ihre, in der Regel schon vorhandenen ITSM-Prozesse und -Tools auseinandersetzen müssen.

Zum anderen macht IBM das Thema Itil mit ihrem jetzt vorgestellten, pragmatischen Tivoli-ITSM-Lösungsansatz aber auch für solche Käuferschichten interessant und frei von Berührungsängsten, die ITSM bislang vielleicht aufgrund ihrer Unternehmensgröße für nicht relevant hielten. Mit seiner Unterstützung von Itil und anderen ITSM-Standards adelt IBM quasi das Konzept des Service-Managements, und dies kann nur ein Vorteil für die Standardisierung der Prozesse in der IT sein. Man darf sicher sein, dass das Thema IT-Service-Management in der nächsten Zeit wieder auf den Tagesordnungen vieler Geschäftsleitungen und IT-Verantwortlichen auftaucht.