Tivoli auf Kurs zum Service-Management

04.08.2006
Von Michael Santifaller

In der ITSM-Plattform hat Tivoli erprobte IBM-Technologie verarbeitet: Das föderierte CMDB-Datenmodell, das von einer Koalition von großen Management-Produktanbietern, darunter IBM, HP, CA und BMC, und der itSMF gemeinsam entwickelt wurde und im Laufe des Jahres als Standard eingereicht werden soll, wird in einer DB2-Datenbank implementiert. Optional lässt sich auch eine Oracle-RDBMS verwenden. Föderiert bedeutet, dass eine logische Configuration Management Database (CMDB) aus mehreren, auch heterogenen Datenbanken dieser Art aufgebaut werden kann.

Die Workflow-Engine basiert auf IBMs "Rational Method Composer" (RMC), die Browser-basierenden Workflows werden im IBM "Websphere Application Server" bereitgestellt. Die Inhalte der CCMDB können durch den "Tivoli Application Dependency Discovery Manager" (TADDM) in der Infrastruktur gescannt und laufend automatisch aktualisiert werden.

Von den angekündigten Process-Managern sind die in der Abbildung gelb gekennzeichneten seit Ende Juni verfügbar, der "Capacity Management Process Manager" folgt im zweiten Halbjahr 2006. Die anderen Manager sind laut Aussage von IBM für die spätere Zukunft geplant. Der "Change und Configuration Management Process Manager" ist in der ITSM-Plattform enthalten.

Die Process-Manager basieren auf dem "IBM Tivoli Unified Process-Modell" (ITUP), welches ein von der IBM entwickeltes, eng an Itil angelehntes, komplettes ITSM-Prozessmodell darstellt. Dieses Tool ist frei verfügbar und kann von der Tivoli-Webseite kostenfrei herunter geladen werden (http://www.ibm.com/software/tivoli/features/it-serv-mgmt/itup/tool.html). Die ITUP-Prozesse sind in der mitgelieferten Bibliothek des IBM Rational Method Composers abgelegt und lassen sich vom Kunden an seine jeweiligen Anforderungen anpassen.

Die Process-Manager sind gewissermaßen Workflow-Aufsätze zur Operationalisierung von ITSM-Prozessen mithilfe von Tivoli-Infrastruktur-Management-Werkzeugen. Die auf Web Services Distributed Management (WSDM) basierende Integration mit den IT-Operational-Management-Produkten von Tivoli ist, soweit sich das für die verfügbaren Process-Manager derzeit beurteilen lässt, innovativ und nahtlos gelungen. Gerade bei der Umsetzung der eher operativen Prozesse wie dem Change-, Configuration- und Release-Management spielt ein erfahrener Hersteller von Infrastruktur-Management-Produkten wie Tivoli seine Trümpfe aus. Interessant wird sein, wie man in Zukunft die mehr taktischen Itil-Prozesse umsetzt.