Späterer Ausstieg denkbar

Telekom verheiratet T-Mobile USA mit MetroPCS

04.10.2012

Einsparungen und Synergien im Blick

Die heutigen MetroPCS-Aktionäre bekommen 26 Prozent der Anteile und eine einmalige Barzahlung aus den Mitteln von MetroPCS von rund 1,5 Milliarden Dollar. Mit der Umsetzung und allen erforderlichen Genehmigungen wird bis zur Jahresmitte 2013 gerechnet. Erwartet werden Einsparungen in Milliardenhöhe und Synergiepotential auf der Umsatzseite. Ab 2017 solle dann ein jährliches Kostensynergie-Potential zwischen 1,2 und 1,5 Milliarden US-Dollar erreicht werden.

Für das neue Gemeinschaftsunternehmen mit rund 42,5 Millionen Kunden werde ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent über fünf Jahre erwartet. Wegen der Transaktion kalkuliert die Telekom eine nicht zahlungswirksame Abschreibung von voraussichtlich 7 bis 8 Milliarden Euro ein. Die Ergebnis-Prognosen der Deutschen Telekom würden von der Fusion nicht betroffen, hieß es weiter.

Kundenschwund und teurer Netzausbau

Erst Ende September hatten die Bonner für das schwierige US-Geschäft einen Erfolg vermeldet: T Mobile USA kann durch die Vermietung und den Verkauf ihrer Mobilfunktürmen auf einen Geldregen in Milliardenhöhe hoffen. Gegen eine Einmalzahlung von 2,4 Milliarden US-Dollar erhalte Crown Castle für rund 28 Jahre das alleinige Recht zur Nutzung und Vermietung der Funkturmstandorte. Mit dem Eingang der Zahlung rechnet die Telekom im vierten Quartal 2012. T-Mobile wird die Türme für seine Mobilfunktechnik weiterhin nutzen und die benötigte Fläche dafür zurück mieten.

T-Mobile USA ist der viertgrößte Mobilfunker des Landes, leidet aber unter einem Kundenschwund, unter anderem weil das Unternehmen Apples iPhone nicht im Angebot hat. Zudem ist ein teurer Netzausbau nötig, um mit den steigenden Datenmengen der Smartphones mitzuhalten. Zusammen könnten die Firmen nun die hohen Kosten für den Ausbau des schnellen Mobilfunk-Netzes leichter schultern. Schon im Mai hatte Gerüchte gegeben, T-Mobile USA und die kleinere MetroPCS könnten zusammengehen.

Die Telekom war im Dezember mit ihrem Versuch gescheitert, T-Mobile USA an den US-Branchenriesen AT&T zu verkaufen. Die US-Wettbewerbshüter hatten Einspruch gegen das 39 Milliarden Dollar schwere Geschäft erhoben, weil sie Nachteile für die Kunden befürchteten. (dpa/jha)