Stufenweises Vorgehen sichert den Erfolg

28.06.2005
Von Frederik Ahlemann

In diesem Schritt wird zunächst eine Entscheidungsvorlage für die zuständige ManagementInstanz erstellt. Diese basiert auf den ausgewerteten und verdichteten Urteilen der Key User. Auf Basis dieser Vorlage wird nun eine Vorentscheidung für eines der beiden Systeme getroffen und damit der weitere Fortgang der Systemauswahl festgelegt. Es folgt eine Installation des favorisierten Systems im Unternehmen, um dessen Skalierbarkeit, Stabilität, User Akzeptanz und Anforderungserfüllung zu testen.

Bei der Testinstallation gibt es die Möglichkeit des Piloteinsatzes und des Laboreinsatzes. Beim Piloteinsatz wird das System in einer bestimmten Anzahl von Projekten eingesetzt, während es beim Laboreinsatz in einer vorbereiteten Testumgebung von den Key Usern geprüft wird. In beiden Fällen sind sowohl die bisherigen Erfahrungen mit dem Produkt als auch die Angaben des Herstellers zu verifizieren. Eine Testinstallation dauert unter Umständen mehrere Wochen. Im Rahmen der Testinstallation wird insbesondere festgestellt, ob auf dem Wege der Konfiguration die Anforderungen vollständig abgedeckt werden können. Als Ergebnis liegt folglich ein Prototyp vor.

9. Finalentscheidung

Die Erfahrungen aus der Testinstallation dienen als Grundlage für die endgültige Entscheidung für ein Produkt. In diese Entscheidung sollten alle an der Auswahl beteiligten Personen einbezogen werden. Dies sind Key User, das Projektteam, der Projektleiter, der Betriebsrat, Vertreter des Einkaufs sowie Führungskräfte. Der unter diesen Personen idealerweise erzielte Konsens führt dann zu einer Entscheidungsvorlage für das Management.

10. Planung und Umsetzung der Einführung

Nachdem die endgültige Entscheidung für ein Produkt gefallen ist, muss nun das Einführungsprojekt geplant werden. Dabei sind die Schritte: Installation, Customizing, Rollout/ Training sowie Betrieb und Wartung zu beachten.