Neues iPhone, neue Gerüchte

Steve Jobs bekam eine Austauschleber

22.06.2009
Apple-Chef Steve Jobs hat laut einem Zeitungsbericht eine neue Leber bekommen. Dennoch soll er Ende Juni ins Unternehmen zurückkehren.

Das gewöhnlich sehr gut informierte "Wall Street Journal" berichtete am Samstag, Steve Jobs habe sich der Leber-Transplantation vor etwa zwei Monaten unterzogen. Er solle wie geplant bis Ende des Monats ins Tagesgeschäft von Apple zurückkehren. Der 54-jährige Jobs, der als treibende Kraft für die Erfolge des iPhone- und Mac-Herstellers gilt, hatte im Januar eine Auszeit genommen. Er selbst erklärte, er müsse eine Hormonstörung behandeln lassen, durch die er Gewicht verliere.

Möglicherweise werde Jobs in den ersten ein bis zwei Monaten nach seiner Rückkehr auf Empfehlung der Ärzte nur halbtags arbeiten, schrieb das "Wall Street Journal" weiter unter Berufung auf informierte Personen. Der bisher fürs Tagesgeschäft zuständige Apple-Manager Tim Cook, der Jobs während der Auszeit vertritt, könnte eine stärkere Rolle übernehmen und auch in den Verwaltungsrat berufen werden.

Jobs sei bereits wieder im Apple-Hauptquartier gesehen worden, schrieb die Zeitung. Einige Beobachter hatten damit gerechnet, dass Jobs bereits bei der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC vor knapp zwei Wochen auftauchen könnte, doch das neue Modell des iPhone-Handys wurde dort ohne ihn vorgestellt. Eine Apple-Sprecherin wiederholte auf Anfrage des Blatts lediglich, dass der Konzernchef wie angekündigt Ende des Monats zurückerwartet werde. Jobs wollte nicht Stellung nehmen.

Anfang des Jahres hatte bereits die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, Jobs plane eine Leber-Transplantation. Dem "Wall Street Journal" zufolge wurde die Operation im US-Bundesstaat Tennessee durchgeführt, in dem die Wartezeiten für eine Spenderleber kürzer seien als in anderen Regionen. 2004 war Jobs wegen eines Krebs-Tumors an der Bauchspeicheldrüse operiert worden. Er hatte die Öffentlichkeit damals erst nach der Operation über seine Erkrankung informiert. Laut einigen Experten kann diese Art von Krebs Metastasen in der Leber verursachen.