Mehr Tempo

So holen Sie mehr Leistung aus Ihrem PC

19.11.2012
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

TuneUp Utilities zur vollautomatischen Systemoptimierung

Das Tweaking-Tool TuneUp Utilities, entwickelt durch die deutsche TuneUp Software GmbH, dient der Optimierung von Computern, die auf Windows-Betriebssystemen basieren. Im Fokus stehen hierbei die automatische Reinigung und Defragmentierung der Registrierung und Speichermedien, zusätzliche Funktionen sind unter anderem Live-Optimierung und der TuneUp Turbo-Modus. Dieser schaltet nicht benötigte Hintergrunddienste ab und beschleunigt das System durch Abschalten von Designs.

Insgesamt bietet das jährlich in einer neuen und überarbeiteten Version erscheinende Programm zahlreiche Möglichkeiten der automatischen Systemoptimierung an, darüber hinaus werden aber auch manuelle Anpassungsmodi angeboten. Die Testversion bietet 14 Tage ab Installationsdatum einen Einblick in den vollen Funktionsumfang der Software, danach muss ein kostenpflichtiger Aktivierungsschlüssel erworben werden.