Der Markt für IT-Security

Sicherheit - ein weites Feld

24.09.2008
Von Katharina Friedmann

Microsofts Hechtsprung

Mit Security-Software wurden hierzulande im vergangenen Jahr knapp 360 Millionen Euro umgesetzt (Westeuropa: 2,4 Milliarden Euro). Wie seit Jahren war Security-Platzhirsch Symantec auch 2007 klar der Spitzenreiter im Gartner-Ranking der zehn umsatzstärksten Anbieter - deutlich vor den Konkurrenten McAfee, IBM und Trend Micro. Und doch gibt es in der seit langem nahezu statischen Top-10-Liste eine Überraschung: Microsoft, das 2006 noch nicht im Gartner-Ranking vertreten war, hat sich gleich auf Platz fünf katapultiert. Einer Experton-Studie zufolge standen die deutschen Firmen dem Softwarekonzern als Sicherheitsanbieter noch vor eineinhalb Jahren äußerst skeptisch gegenüber: So hegte seinerzeit weit über die Hälfte der Unternehmen Zweifel an der Fähigkeit der Gates-Company, ihren Sicherheitsbedarf angemessen abzudecken. Laut Funk mag Microsofts Hechtsprung allerdings auch darauf zurückzuführen sein, dass der Softwarekonzern erst seit etwa zwei Jahren separat ausgewiesene Sicherheitsprodukte vermarktet. Wie dem auch sei: "Schon allein aufgrund der großen installierten Basis ist Microsoft aber sicher ein Player, mit dem man in den kommenden Jahren rechnen muss", kommentiert der Berater. (kf)