Der Softwarekonzern SAP hat auf der Handelsmesse „National Retail Forum (NRF)“, die vom 12. bis 14. Januar 2014 in New York stattfand, zwei neue mobile Retail-Apps vorgestellt.
Besseres Einkaufserlebnis für Kunden
Die Mobilanwendung „SAP Shopper Experience“ soll Händler dabei unterstützen, Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten; gleichzeitig sollen Self-Service-Funktionen helfen, interne Kosten zu sparen. Verbraucher erhalten mit der App die Möglichkeit, Details über Waren und deren Verfügbarkeit im nächsten Geschäft zu recherchieren. Im Fall eines Kaufs können sie mit der Mobilanwendung auch gleich online bezahlen. Kunden, die an einem Kundenbindungsprogramm teilnehmen, bekommen beim Betreten eines Ladens personalisierte Angebote auf ihr Mobilgerät. Sie können zudem ihre Shopping-Listen wie auch Angebote via Social Media veröffentlichen. SAP Shopper Experience ist für den Betrieb auf mobilen Android- und iOS-Geräten geeignet.
Direkt im Laden auf Kundenwünsche reagieren
Bei der zweiten App handelt es sich um eine neue Version von „SAP Retail Store Ops Associate“. Verkäufer erhalten mit der Mobilanwendung verschiedene Funktionen, mit denen sie noch im Laden auf Kundenwünsche reagieren können: neue Produkte bestellen, Preisnachlässe veranlassen oder den Bestand anpassen. Auf diese Weise soll die Kundenzufriedenheit erhöht und zugleich der Bestellprozess verbessert werden. Die App läuft zurzeit ausschließlich auf iOS-Geräten. Sie wird zum Beispiel von Migros, dem größten Einzelhändler mit Super- und Fachmärkten der Schweiz, eingesetzt. Laut Peter Bucher, IT-Leiter von Migros in der Schweiz, wurden die Verkäufer mit der mobilen Applikation ausgestattet, weil sie damit aktuelle Daten zu Produkten, deren Verfügbarkeiten und Preisen sehr einfach direkt im Geschäft abrufen können.
Darüber hinaus kündigte der Softwarehersteller auf dem NRF an, für die Modebranche eine neue Big-Data-Lösung auf den Markt zu bringen, die auf SAP HANA basiert. Die Entwicklung der neuen Anwendung erfolgt in Zusammenarbeit mit Firmen wie adidas, Luxottica und Tommy Hilfiger.