Projekte folgen verbindlichen Regeln

20.08.2002
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Im Juli 2001 wurde das Prom-System abgenommen. Die gesamte Entwicklungszeit erstreckte sich über 14 Monate; unmittelbar damit beschäftigt waren fünf interne Mitarbeiter, zwölf Berater und Programmierer von Accenture sowie zwei Spezialisten von Niku. Die Tatsache, dass ein Vorstandsmitglied die Konzeption aktiv begleitete, belegt die Unterstützung des Topmanagements - laut Kotthaus eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg eines solchen Projekts.

Um die Datenflut aus den Projekten in Bahnen zu fassen und für das Management aufzubereiten, hat die Deka Bank den von Kotthaus geleiteten KPPS eingerichtet. Er kümmert sich um das Berichtswesen und trägt die Verantwortung für die Methoden. „Wir sind keine Projektpolizei, sondern ein Service“, stellt die Chefin klar. „Eine Nachbudgetierung ist ja nicht schlimm, aber sie muss anhand eines standardisierten Vorgangs erfolgen.“

Zu den Aufgaben des KPPS gehört es auch, das alljährliche Projekt-Assessment vorzubereiten. Befinden sich die Projekte in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie? Rechnen sie sich? Welchen Nutzen bringen sie dem Konzern? Anhand dieser Kriterien stellen die betroffenen Geschäftsführungen und Fachbereichsleitungen das Portfolio zusammen. Die in der Realisierung befindlichen Projekte müssen sich alle sechs bis zwölf Monate einem Review unterwerfen, wobei die Priorisierung der jeweiligen Dringlichkeit und Bedeutung angepasst wird. Darüber hinaus findet alle drei Monate eine Projekt-Controlling-Sitzung des Vorstandes statt. Last, but not least wird der Nutzen der Projekte etwa ein Jahr nach ihrer Beendigung weiterverfolgt.

Die Ergebnisse

Ein qualifiziertes Antragsformular ermöglicht dem Management die Einschätzung der Projekte.

Es wurden Business-Case-bezogene Key-Performance-Indikatoren entwickelt.