Sugar UX
SugarUX dient als zentrale Informationsquelle für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Mit den Informationen aus dem CRM können Angebote auf die Wünsche des Kunden hin optimiert werden. Angebotsvorlagen können für Brief, E-Mail und Fax hinterlegt werden - auch für den internationalen Handel. Weiter ermöglicht es das CRM, Verkaufschancen zu erfassen und nachzuverfolgen. Außendienstmitarbeiter haben mit Sugar Mobile auch außer Haus jederzeit Zugriff auf relevante Daten und Kontakte.
Rechteverwaltung und Risk Management
Mithilfe der Software können Anfragen, die eine Vorfinanzierung erfordern und damit ein gewisses Risiko bergen, mit Risk-Management-Tools bewertet werden. Zudem erlaubt das System die Freigabe von Anfragen, Angeboten und Bestellungen durch ein strukturiertes Rechtemanagement.
- SugarCRM
Jeder Kontakt in Sugar CRM lässt sich sehr genau beschreiben. Felder sind dabei zuklickbar oder lassen sich zwecks besserer Übersicht wegschalten. - SugarCRM
Multi-Channel-Marketing: SugarCRM unterstützt das Tracking Ihrer Kampagnen - sowohl elektronisch (E-Mail und Newsletter) als auch analog (Messen, Radiospots, etc.). - SugarCRM
Die Response wird als Balkendiagramm dargestellt. - SugarCRM
Der Stand der Dinge: das CRM zeigt, wie die Geschäfte laufen.
Statistiken, Umsatzprognosen und diverse Kennzahlen helfen bei der Einschätzung künftiger Verkäufe anhand der Vergangenheit. So lassen sich beispielsweise "Erledigte Anfragen in Zeitraum X" bestimmen, Quoten wie "Einmalauftrag-zu-Folgeauftrag" berechnen oder das "Anfrage-zu-Auftrag"-Verhältnis verbessern. Gute Vertriebler und Geschäftsführer können anhand der Daten die Gründe für verlorene Verkaufsabschlüsse analysieren.
Marketingkampagnen
Das Marketingteam der Firma kann Kampagnen über E-Mail, Website, Telefon, Brief oder Twitter ausspielen. Bei E-Mail-Marketing-Aktionen hilft die Software, HTML-Vorlagen zu erstellen. Zudem ermöglicht sie einen Testversand oder einen zeitgesteuerten Versand. Die Response-Messung analysiert beispielsweise, wie viele Links angeklickt und wie viele Seiten aufgerufen wurden oder wie viele Abmeldungen ein Newsletter provoziert hat.
Auch Multichannel-Marketing-Kampagnen sind möglich. Sugar unterstützt neben dem Tracking von digitalen Newslettern auch traditionelle Marketing-Aktivitäten wie Messen, Road Shows, Events, Radiowerbung etc. Zudem können Sie mit Sugar soziale Promotions und Apps in Ihren Kampagnenmix integrieren.
Kunden-Support ins CRM integriert
Zudem sieht die Software explizit die Integration des Kundenservice vor. Ruft ein Kunde an, wird sein Fall dokumentiert und sofern notwendig, die relevanten Infos aus den Kundenklagen vom Kundenservice an das Produktmanagement weitergegeben. Ferner kann der Kundenservice Verkaufschancen, die er in einem Gespräch mit dem Kunden erkennt, über die Software direkt an den Vertrieb weiterleiten.
Preise
Die "Professional"-Variante von SugarCRM für 35 US-Dollar pro Nutzer und pro Monat bietet alle CRM-Grundfunktionen, jedoch kein Opportunity Management, kein Kunden Self-Service-Portal und keine Datenspeicherung in einer Private Cloud. Wer diese Funktionen braucht, muss tiefer in die Tasche greifen und sich für Sugar Enterprise entscheiden. Sugar Enterprise kostet 60 Euro pro Nutzer und Monat.