CW-Serie: Business-App-Stores

Pinpoint - B2B-Marketplace von Microsoft

11.06.2012
Von Tobias Wendehost

Die Struktur des Marketplace

Die Struktur des Marktplatzes orientiert sich an Geschäftsanforderungen, Branchen, kompatiblen Produkten, Anwendungstypen, der durchschnittlichen Bewertung sowie der Preisspanne. Dabei können die Anwender das jeweilige Produkt mit bis zu fünf Sternen bewerten. Bei der Preisspanne wird zwischen kostenlos (drei Anwendungen) und kostenpflichtig (31 Anwendungen) unterschieden. Der Preis richtet sich nach dem Angebot des Partnerunternehmens und den individuellen Anforderungen der Anwender.

Im Bereich Dienstleistungen werden überwiegend Beratungs- und Integrationsservices für Office-365-Kunden angeboten. Wie in den Kategorien Anwendungen und Unternehmen lässt sich die Ergebnisliste auch nach Übereinstimmungen bei der Suche, Bewertungen und Namen sortieren. In der Unternehmensübersicht können Kunden direkt nach einem ortsnahen Anbieter von Anwendungen oder Dienstleistungen suchen und sich eine Liste mit passenden Unternehmen anzeigen lassen.

Im Dynamics Marketplace finden sich CRM- sowie ERP-Applikationen und Services.
Im Dynamics Marketplace finden sich CRM- sowie ERP-Applikationen und Services.
Foto: Microsoft

Der Dynamics Marketplace umfasst CRM- und ERP-Anwendungen, Dienstleistungen sowie Services. Möchte ein Kunde konkret eine Anwendung für sein Finanz-Management oder E-Commerce haben, sollte er sich als Erstes über die Anforderungen im Klaren sein, die ein Programm mitbringen sollte. Die Vielfalt an Angeboten ist etwas unübersichtlich und bedarf einer Eingrenzung durch den Anwender.

Regeln auf dem Marktplatz

Wer sich im Dynamics Marketplace als Partner von Microsoft eintragen lassen und seine Anwendung anbieten möchte, muss einen Test für die aktuelle Version von Microsoft Dynamics bestehen. Für eine CRM-Anwendung ist ein Selbsttest auf „Microsoft Platform Ready“ obligatorisch. Zusätzlich muss der Partner über die Microsoft-Kompetenz CRM verfügen und als Certified for Microsoft Dynamics (CfMD) registriert sein. Wer eine ERP-Anwendung im Marktplatz veröffentlichen will, muss im Anschluss an eine Registrierung auf der „Microsoft-Lionbridge“-Website einen Softwaretest bestehen, die aktuelle Version der Dynamics-ERP-Produkte unterstützen und die Microsoft-Kompetenz ERP besitzen.

Beim Thema Sicherheit verspricht das Softwareunternehmen für alle Services und Anwendungen eine Normierung nach ISO 27001 sowie der Safe-Harbor-Zertifizierung. Die Entwicklung der verschiedenen Anwendungen unterliegt dem hauseigenen Microsoft Security Development Lifecycle (SDL). Der Zugriff beispielsweise auf Office-365-Anwendungen erfolgt entweder über eine Microsoft Online ID oder eine im Unternehmen festgelegte gemeinsame ID.

CW-Serie Business-Marktplätze, Teil 3

Seit Apple mit der Einführung des iPhones das Prinzip eines Online-Marktplatzes zum Verteilen von Software etablierte, sind Apps und ihre entsprechenden Stores aus der IT-Branche nicht mehr wegzudenken. Allerdings stellen die beiden großen, populären Marktplätze App Store (Apple) und Play Store (Android) aus professioneller IT-Sicht eher eine Gefahr als einen Fortschritt dar: Zu groß scheint das Risiko, dass sich hier ein Anwender mit einer App Malware herunterlädt und dadurch die Sicherheit der Unternehmens-IT aufs Spiel setzt.

Ein zweites Manko ist das riesengroße Angebot: Mag es im Wettbewerb um Privatanwender sinnvoll sein, hunderttausende Apps anzubieten, gerät die Vielfalt im Unternehmen zum Nachteil. Wer hat schon die Zeit, diesen Wust an Programmen nach dem passenden Tool zu durchsuchen? Minuspunkte, die auch IT-Hersteller und Service-Provider erkannt haben. Mit eigenen Marktplätzen wollen sie explizit die Business-Klientel adressieren. Zudem handelt es sich bei den professionellen Angeboten in der Regel nicht um Apps zum Herunterladen, sondern um buchbare Cloud-Services.

Die COMPUTERWOCHE hat sich die verschiedenen Angebote angeschaut und wird in einer Serie die Enterprise-Marktplätze folgender Anbieter vorstellen:

Telekom,

Hewlett-Packard,

• Microsoft,

Fujitsu,

SAP.