Gadget des Tages

Per QGate ins Internet der Dinge

01.07.2013
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Fazit: Ein etwas teurer Spaß

Das mehrfach ausgezeichnete QGate ist ein hochinteressantes Produkt, das sich vielfältig einsetzen lässt und einfach bedienbar ist. Der Knackpunkt ist allerdings der verhältnismäßig hohe Anschaffungspreis. Wer bei der Steuerung und Überwachung nicht unbedingt auf die Mobilfunkverbindung angewiesen ist und keine besondere App oder Features (z.B. SMS-Benachrichtigung) benötigt, ist zumindest aktuell mit einer klassischen IP- oder WLAN-Steckdose besser bedient. Mit den für Sommer angekündigten Zusatzsensoren (QLinks) könnte sich das Preis/Leistungsverhältnis aber positiv verändern.