Nur geteiltes Wissen ist Macht

17.12.2001
Von 
Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Die Idee von "Brain" war geboren

Felicitas Schneider, Associate Partner bei Roland Berger Strategy Consulting: "Diese Lösung wies jedoch noch einige Defizite auf, die mit dem Stand der damals verfügbaren Technologie zusammenhingen." Plan war, alle Informationen möglichst redundanzfrei zu erfassen sowie in das Wissens-Management-System einzuspeisen. Und: Jeder Consultant sollte dies selbst tun können. Die KM-Expertin: "Damit war die Idee von "Brain" (Berger Research and Interactive Network) geboren."

Nach monatelangen Produktvergleichen hat sich das Beratungshaus für das vollständig Web-basierende Knowledge-Management-System "Livelink" von Open Text entschieden. Inzwischen sind alle Anwendungen über das KM-System verfügbar. Die Berater können über die Brain-Oberfläche in ihrem Web-Browser auf alle internen Informationsquellen wie Best Practice und Skill-Datenbanken auf das Internet zugreifen.

Diskussionsforen treiben den Austausch von Wissen zwischen den Consultants voran, und die Livelink-Project-Workspaces fördern die Zusammenarbeit virtueller Projektteams, die über die ganze Welt verteilt sind. Neu integriert wurden in diesem Jahr noch ein CRM- und ein Kapazitätsplanungs-Tool.

Die Roland-Berger-Managerin: "Mit Hilfe des Portals wurde die Wissenstransparenz verbessert und die Innovationskraft gestärkt; außerdem können wir dank der virtuellen Arbeitsräume leichter kommunizieren. Kurzum - wir wissen endlich, was wir wissen."

Mitarbeiter für Themen sensibilisieren