Praxistest

Nokia E75 - der Business-Versteher

11.05.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Fazit

Mit dem E75 ist es Nokia erneut gelungen, ein gutes, grundsolides Business-Smartphone herauszubringen, das sich auch nach Feierabend sehen und vor allem nutzen lassen kann. Der Fokus liegt dabei auf gute Telefonie-Eigenschaften gepaart mit der Möglichkeit, schnell eine Mail zu beantworten oder im Internet zu recherchieren. Dabei wird das E75 vermutlich vor allem für die Nutzer interessant sein, die bereits mit dem E71 geliebäugelt haben, sich allerdings an der breiten Form stießen. Ungerechtfertigt ist allerdings der relativ hohe Preis für das neue Business-Flaggschiff: Im Online-Shop von Nokia Deutschland werden 469 Euro für das E75 aufgerufen, während das vor knapp einem Jahr vorgestellte E71 bei nahezu gleicher (selber?) Technik nur 322 Euro kostet. Ein ähnliches Verhältnis besteht bei den - zugegeben - niedrigeren Straßenpreisen. Auch wenn das E75 damit günstiger wie so manches Windows-Mobile- oder Blackberry-Smartphone ist, wäre es kein Wunder, wenn Nokia schon bald bei der Preisgestaltung Korrekturen vornehmen muss.