Vom Pilotnetz zum Regelbetrieb

Mobilfunk-Turbo LTE im Reality-Check

18.10.2013
Von 
Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Telekom gewinnt den Test mit Abstand

Das rasante Netz der Telekom gewinnt unseren Test auf der S8-Gesamtstrecke somit eindeutig. Das Netz von Vodafone schlägt sich ebenfalls gut. O2 dagegen hat Handlungsbedarf beim mobilen High-Speed-Internet. Erstaunlich ist auch, dass die Telekom nicht nur dank 4G alias LTE, sondern auch in den 3G-Netzabschnitten oft satte Speed-Werte weit oberhalb von 10 Mbit/s liefert. Die Mobilfunk-Generationen sind im Netz der Telekom offenbar gut aufeinander abgestimmt und die Übergänge flutschen sehr geschmeidig. Nur drei Mal schaltete das Samsung S4 mit der Telekom-SIM auf das langsame Edge herunter. Das noch viel lahmere GPRS kam via Telekom überhaupt nie aufs Display des Samsung-Smartphones.

Der beste Einzel-Messwert zwischen Airport und Ammersee kam in der Nähe der S8-Haltestelle München-Daglfing auf das mittlere Samsung Galaxy S4 mit der Telekom-SIM-Karte: DL 79,87 Mbps, UL 11,05 Mbps und Ping 33 Millisekunden. Links das Galaxy S4 mit der o2-SIM, rechts mit der Vodafone-SIM. Die Speedtests auf den drei Handys wurden immer zeitgleich gestartet.
Der beste Einzel-Messwert zwischen Airport und Ammersee kam in der Nähe der S8-Haltestelle München-Daglfing auf das mittlere Samsung Galaxy S4 mit der Telekom-SIM-Karte: DL 79,87 Mbps, UL 11,05 Mbps und Ping 33 Millisekunden. Links das Galaxy S4 mit der o2-SIM, rechts mit der Vodafone-SIM. Die Speedtests auf den drei Handys wurden immer zeitgleich gestartet.
Foto: Harald Karcher

Edge ist zum Beispiel für all jene wichtig, die noch das schöne Uralt-iPhone mit dem massiven Chromrand haben: Im November 2007 kam dieses allererste iPhone auf den deutschen Markt. Der schnellste Surfmodus des Apple-SmartPhones war damals eben Edge mit circa 200 Kbit/s alias 0,2 Mbits. Nur die Telekom hatte damals schon ein sehr gut ausgebautes Edge-Netz. Deshalb hat das iPhone auch schon damals, rein technisch gesehen, am besten zum Telekom-Netz gepasst.

Mit eingelegter o2-SIM hat das Galaxy S4 in sieben Messungen auf Edge geschaltet, mit der Vodafone-SIM gar nie. Dafür hat Vodafone das S4 in zwei Messungen mit GPRS versorgt. Das gibt es also auch noch in der Luft! GPRS ist allemal besser als gar kein Datendurchsatz. Immerhin kann das Galaxy S4 auch GPRS noch ansteuern. Denn für Email-Synchronisation im Hintergrund sind in der Regel auch GPRS und Edge noch ausreichend. Für schwere Internet-Seiten, Netz-Videos oder Cloud-Anwendungen wünscht man sich aber mehr Speed.

Nach Abschluss der Testfahrten in der S8 hatte das linke Samsung Galaxy S4 mit der o2-SIM-Karte nicht halb so viel Datenvolumen verbraucht wie die beiden anderen mit eingelegter Telekom- und Vodafone-SIM. Der Hauptgrund: Die geringeren Geschwindigkeiten mit o2 haben bei gleicher Anzahl der Messungen halt auch weniger Datenvolumen verbraten
Nach Abschluss der Testfahrten in der S8 hatte das linke Samsung Galaxy S4 mit der o2-SIM-Karte nicht halb so viel Datenvolumen verbraucht wie die beiden anderen mit eingelegter Telekom- und Vodafone-SIM. Der Hauptgrund: Die geringeren Geschwindigkeiten mit o2 haben bei gleicher Anzahl der Messungen halt auch weniger Datenvolumen verbraten
Foto: Harald Karcher

Der Testsieg der Telekom hat gute Gründe: Vermutlich hatte die Telekom auf unserer Teststrecke per Mai 2013 schon das meiste Geld in die schnelle LTE-Technik investiert: Der Telekom-Rollout ist aufgrund der kleinen LTE-1800-Zellen pro Quadratmeter viel teurer als der Vodafone-Rollout mit den viel größeren LTE-800-Zellen. O2 dagegen hat auf unserer selbst gewählten Teststrecke offenbar am wenigsten in die schnelle LTE-Technik investiert und muss sich jetzt nicht wundern, dass wir mit dem Samsung S4 per Mai 2013 noch keine besseren Messwerte bescheinigen können. Doch vielleicht sieht bei der nächsten Messfahrt alles schon ganz anders aus. (mb)