Mit RoI und TCO auf der Scorecard balancieren

04.03.2002
Von Christian Zillich

Ein Ansatz, der zunehmend auch im DV-Bereich zur Anwendung kommt, ist die Balanced Scorecard. Dieses Anfang der 90er Jahre von Robert Kaplan und David Norton entwickelte Modell beinhaltet neben finanzwirtschaftlichen Kennzahlen auch die Kundenperspektive, die internen Geschäftsprozesse sowie die Lern- und Mitarbeiterperspektive. Für jeden dieser Bereiche werden Kennzahlen, Ziele, Vorgaben und Maßnahmen in Tabellenform definiert. Damit lassen sich IT-Strategien auf konkrete Anforderungen herunterbrechen, die als Arbeitsplan für die Mitarbeiter dienen sollen. Dabei sind diese drei Kennzahlenblöcke grundsätzlich mit den finanziellen Zielen verbunden.

Auf die IT-Abteilung angewendet, sind den genannten vier Bereichen folgende Schwerpunkte zugeordnet:

Finanzielle Perspektive:

Interne Leistungsverrechnung

Prozesskosten

Total Cost of Ownership