Junge Talente

Mit 17 Informatik studieren und arbeiten

14.04.2012
Von Kai-Uwe Wahl

Vier Fragen an Björn Kähler

CW: Mit 17 von zu Hause ausziehen und eine Ausbildung in einer fremden Stadt starten. Braucht es dafür eine ganz besonders innige Vorliebe für die Informatik?

Björn Kähler: Wichtig war für mich, einen interessanten dualen Studienplatz im Bereich der Informatik zu finden. Darüber hinaus wollte ich gerne in eine andere Stadt umziehen. Nach Dortmund bin ich dann der Informatik wegen gekommen.

CW: Was war die Reaktion Ihrer Freunde und Eltern auf diese Idee?

Kähler: Natürlich war es nicht ganz leicht, alles hinter sich zu lassen, aber die Herausforderung hat mich gereizt und das haben auch meine Familie und meine Freunde gesehen. Ich besuche regelmäßig meine Familie in Hamburg und halte engen Kontakt über das Internet.

CW: Wie haben Sie sich über die Anforderungen und Voraussetzungen für das Studium informiert und wer hat Sie bei den administrativen Aufgaben rund um den Berufsstart unterstützt?

Kähler: Die Schule informierte uns über die grundsätzlichen Möglichkeiten eines dualen Studiums. Über die Details habe ich mich dann im Internet informiert. Die administrativen Aufgaben habe ich alle selbst geregelt.

CW: Haben Sie schon konkrete Pläne, wie es nach Ihrem Studium weitergeht?

Kähler: Nach dem Bachelor werde ich auf jeden Fall noch den Master-Abschluss dranhängen. Danach werde ich dann entscheiden, ob ich direkt in den Beruf starte oder eventuell noch ein weiteres Studium anschließe.