Junge Talente

Mit 17 Informatik studieren und arbeiten

14.04.2012
Von Kai-Uwe Wahl

Organisation und Aufwand

Einen dualen Studenten zu begleiten ist ähnlich aufwändig wie einen Azubi zu betreuen. So sind beispielsweise fachliche Ausbilder notwendig, die auch bei der Vorbereitung für den IHK-Abschluss helfen. Darüber hinaus verlangt das duale Studium von allen Beteiligten deutlich mehr Flexibilität, da Studenten nur zu bestimmten Zeiten verfügbar und Übergaben einzuplanen sind. Studierende finden nach ihren Vorlesungen einen neuen Projektstand, in den sie sich ebenfalls neu einarbeiten müssen.

Das erste Semester hat der bald 18-Jährige erfolgreich überstanden. "Nach der Eingewöhnungsphase verlief die Ausbildung genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die hohe Hilfsbereitschaft von Kollegen und Kommilitonen haben mir bei dem Sprung ins kalte Wasser sehr geholfen", sagt Kähler. Seine Erfahrung zeigt, dass der Ausbildungsweg duales Studium auch für sehr junge Menschen interessant sein kann, wenn diese gerne praktisch arbeiten und gleichzeitig studieren möchten.