Windows Phone 7

Microsoft bläst zur Aufholjagd im Smartphone-Markt

11.10.2010

Weltweiter Launch

Zeitgleich mit den Ankündigungen in Deutschland stellte Microsoft- Chef Steve Ballmer das System in New York gemeinsam mit dem US- Provider AT&T vor. Auch in London und Paris wurde der Start von Windows Phone 7 angekündigt. Rund eineinhalb Jahre hatte das Unternehmen intensiv an der Neuentwicklung gearbeitet, die nichts mehr gemein hat mit dem Vorgänger Windows Mobile. Ob die radikale Kehrtwende nun den erhofften Erfolg bringt oder - wie manche Branchenvertreter vermuten - doch zu spät kommt, bleibt abzuwarten.

Immerhin erntete Windows Phone 7 mit seinem Fokus auf übersichtliche Gestaltung und leichte Bedienbarkeit selbst von Apple-Fans bereits Vorschuss-Lorbeeren. Nach Schätzungen von Gartner ist Microsoft aber noch weit entfernt davon, auf die Überholspur einzuschwenken. Die Analysten erwarten, dass der Marktanteil von Windows Phone weiter sinken wird und das System zum Jahr 2014 mit 3,9 Prozent weiter auf den hintersten Plätzen rangieren wird. Andere Prognosen lägen dem allerdings diametral entgegen, sagte Haupter. "Und wir waren schon öfter in der Lage, Prognosen mit Fakten zu korrigieren." (dpa/tc)