Windows Phone 7

Microsoft bläst zur Aufholjagd im Smartphone-Markt

11.10.2010

Umfangreiche Tests

Noch nie habe Microsoft ein Produkt vor dem Marktstart so breit getestet, sagte Microsoft-Deutschlandchef Ralph Haupter. Rund 50.000 Testpersonen hätten das Betriebssystem in über 500.000 Stunden auf Herz und Nieren geprüft. Erstmals ist jedes Windows-Handy mit dem gleichen Mindeststandard ausgerüstet und hat die gleiche Benutzeroberfläche.

"Besonders interessant an Windows Phone 7 ist die Einbindung in bestehende Systeme wie zum Beispiel die Xbox", sagte Frank Rosenberg, Geschäftsführer bei Vodafone Deutschland. Vodafone will als eines der ersten Modelle HTCs "Trophy" anbieten, dass sich mit einem leistungsfähigen Prozessor ideal für Action-Spiele und HD-Videos eignen soll.

Mit Windows Phone 7 sollen die Smartphones gleichzeitig auch zur mobilen Spielekonsole aufgerüstet werden. Über die Plattform Xbox Live lassen sich künftig auch unterwegs Spiele herunterladen. Damit sollen sich viele Spiele der Xbox 360 auch mobil weiterspielen lassen. Und über die rechtzeitig fertiggestellte Internet-Plattform "Zune" haben die Smartphones Zugriff auf HD-Videos und Musik. Damit tritt Microsoft auch unmittelbar in Konkurrenz zu Apples führendem iTunes Store.

Der Markt für Smartphones boomt. Nach Schätzungen der Marktforscher von Gartner legt das Geschäft dieses Jahr um 56 Prozent zu - insgesamt 270 Millionen der kleinen Minirechner sollen verkauft werden. Microsoft stand mit seinem mobilen Betriebssystem zuletzt unter starkem Druck von Konkurrenten wie Apple , Research In Motion (RIM) (Blackberry) und Google (Android).

Während die Design- und Bedienkonzepte von Apples iPhone den Takt der ganzen Branche vorgaben, geriet der Redmonder Softwarekonzern mit seinem an den PC angelehnten System immer weiter ins Hintertreffen. Zuletzt gab der Marktanteil des Vorgänger-Systems Windows Mobile erneut nach und fiel auf unter fünf Prozent.