Lotus Notes 7 wird schneller und komfortabler

07.09.2005
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Mehr Benutzerfreundlichkeit

Einige Veränderungen von Notes sollen das notorisch umständlich zu bedienende System einfacher benutzbar machen und damit helfen, die großen Informationsmengen, die per Mail auf die Benutzer zukommen, besser verwalten zu können. Einen Beitrag dazu leistet die Ansicht von Mails in so genannten Threads, die alle zu einer Konversation gehörigen Nachrichten zusammenfasst. Dieses Feature erlangte zuletzt durch Googles Mail-Service "GMail" Popularität.

Nach dem Vorbild von Textverarbeitungen enthält der Notes-Editor nun eine automatische Speicherfunktion.
Nach dem Vorbild von Textverarbeitungen enthält der Notes-Editor nun eine automatische Speicherfunktion.

Zusätzlich hilft der Eingangsordner dem besseren Management von elektronischer Post, indem er Nachrichten farblich unterscheidet - je nachdem ob eine Mail nur an die betreffende Person, an eine Gruppe oder nur in Kopie gesandt wurde. Zu den Fortschritten in der Bedienung von Notes gehört auch, dass es nun vor leeren Betreff-Zeilen warnt, die Wiedervorlage von Mails vereinfacht oder Ordner anzeigen kann, in denen sich ein bestimmtes Dokument befindet. Außerdem bietet die neue Version die von Textverarbeitungen bekannte Option zum automatischen Speichern, so dass begonnene Mails im Falle eines Programmabsturzes nicht verloren gehen. Angenehm dürften viele Notes-Nutzer finden, dass der Aufbau von Ansichten in einen eigenen Programmfaden ausgelagert wurde, so dass während dieser oftmals lange dauernden Operation der Client nicht mehr vollständig blockiert wird.

Der überarbeitete Kalender soll die Verwaltung von Terminen durch neue Filteroptionen vereinfachen. Damit lassen sich Einträge nach Typ (Termin, Besprechung, Jahrestag, etc.) auswählen. Außerdem können Termine abhängig von der einladenden Person oder dem Status selektieren. Alte Einträge lassen sich durch eine neue Funktion auf einen Rutsch entfernen, indem man den Zeitraum angibt, für den das Tool den Kalender aufräumen soll.