Lösungen auf der CeBIT

04.03.2004
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

- wie die VPV Versicherung Risiko- und Finanz-Management sowie Controlling in ein Balanced-Sorecard-Konzept integriert und

- was die Stadt Wien tut, um ihre Effizienz sowie die Zufriedenheit ihrer Bürger zu steigern.

Der SAS-Konkurrent Cognos hat am Samstag, den 20. März, bis 14 Uhr auf seinem Messestand (Halle 3, C26) einen Vertreter des Kunden TUI Deutschland GmbH zu Gast. Dem Reiseveranstalter gelingt es, mit einer ausgefeilten Business-Intelligence-Lösung freie Flug- und Hotelkapazitäten der unterschiedlichen Tochtergesellschaften zu neuen Pauschalangeboten zusammenzufügen: Er bündelt die heterogen organisierten, extrem zeitabhängigen Bestandsdaten in einem Data Warehouse, das er mit den Cognos-Werkzeugen "Impromptu" und "Powerplay" auswertet.

Customer-Relationship-Management

Mit Business-Intelligence-Themen wartet auch die Syskoplan AG, Gütersloh, auf. Gemeinsam mit ihrer Tochter IS4, einem Joint Venture mit Melitta, belegt sie auf dem SAP-Partnerforum in Halle 4 den Stand D12. Hautnah zu erleben ist dort beispielsweise das Kundenbetreuungs-system "Kuba" des Automobilherstellers Audi. Es basiert hauptsächlich auf den "Mysap-CRM"-Funktionen des Walldorfer Softwareriesen und zielt darauf ab, die Markenloyalität der Audi-Fahrer über ihren gesamten "Kundenlebenszyklus" zu erhalten und zu steigern. Auch für das Kampagnen-Management dient Audi als Vorzeigekunde: Eine von Syskoplan konzipierte Lösung half dem Autobauer beispielsweise bei der Einführung des "A6" auf dem italienischen Markt. Daneben kann der westfälische Dienstleister auch eine Kampagnen-Management-Lösung der Deutschen Börse vorweisen: Sie will damit ihre Kunden zielgerichtet über neue Produkte und Dienstleistungen informieren.

Anhand der Volkswagen Financial Services demonstriert Syskoplan den Aufbau eines integrierten IT-Arbeitsplatzes für die Kundenbetreuung. Damit die Betreuer ihre Kunden über alle Produktlinien hinweg als Ganzes erfassen können, benötigen sie den transparenten Zugriff auf unterschiedliche Altsysteme. Hierfür soll neben Mysap CRM 4.0 die neue "Netweaver"-Technik der SAP zum Einsatz kommen. Das Projekt wird im Rahmen des SAP-Partnerforums auch in zwei Vorträgen beschrieben - mit einem CRM-Schwerpunkt am Freitag, den 19. März, um 14 Uhr, mit dem eher technischen Fokus auf Netweaver am Montag, den 22. März, um 13 Uhr. Auch das für Melitta Haushaltsprodukte entwickelte System zur mobilen Vertriebssteuerung soll Gegenstand einer Präsentation sein; termininiert ist sie für Freitag, den 19. März, um 15 Uhr.